Leben/Essen & Trinken

Fette Party: Philip Rachinger kocht gegen das Wirtshaussterben

Landflucht, fehlendes Personal, steigende Kosten für Wirte und Gäste sowie ein geändertes Essverhalten: Viele Gastronomen kämpfen ums Überleben – Branchenvertreter befürchten, dass allein heuer Hunderte Wirte aufgeben könnten. Laut Statistik der Wirtschaftskammer gibt es zwar mit 41.227 Restaurants fast genauso viele Lokale wie vor zehn Jahren, doch sank die Anzahl von Gasthäusern von 7.316 auf 5.346 im Jahr 2022.

Oberösterreich ist mit 300 Schließungen vom Gasthaussterben besonders hart betroffen. Aus diesem Grund veranstaltete der Mühlviertler Haubenkoch Philip Rachinger vom Mühltalhof im zweiten Pandemiejahr die "Wirtshausroas" – also eine Reise durch die Wirtshäuser, die heuer in die zweite Auflage geht.

"Wegen der Schließungen und dadurch resultierender Leerstände quer über den historischen Markt von Neufelden verteilt, gibt es viele interessante Platzerl. Die alte Substanz und die Seele, die in den verschiedenen Schauplätzen zu finden ist, macht das gewisse Etwas für mich aus."

Solidarität: Healthy Boy Band und Mochi

Mit Unterstützung von befreundeten Spitzenköchen wie Nicolai Nørregaard vom Kadeau in Kopenhagen – das Restaurant zählt zu den hundert besten der Welt – sowie Elif Oskan, die die Schweizer auf den Geschmack von Frühschoppen bringt, will Rachinger den stillgelegten Wirtshäusern einen Tag lang Leben einhauchen.

Kulinarischen Beistand gibt es auch aus Österreich: So reisen die Haubenköche Jakob Zeller und Ethel Hoon aus dem Vorarlberger Klösterle sowie Milena Broger und Erik Pedersen aus dem Bregenzer Weiss nach Neufelden. Feinspitze können ein Tagesticket für alle sieben Stationen erwerben oder nur einzelne Speisen probieren.

Fehlen dürfen natürlich auch Rachingers Kumpane Lukas Mraz und Felix Schellhorn von der Healthy Boy Band nicht.

Das Mochi bringt Sushi und Sake, Viola Aimée Waldeck und Lukas Anton Stein veranstalten einen vietnamesischen BBQ, Zeller und Hoon tischen einen Singapur-Pizza auf.

Für den nötigen Swing sorgt tagsüber die Band "Strawanza" – am Abend können die Besucher zu Techno tanzen.

Info: www.muehltalhof.at, 9. September, 13 bis 20 Uhr, Tagesticket 120 Euro