Kultur/Medien

ORF-Information vor personeller Neuaufstellung

Nun geht es Schlag auf Schlag in der ORF-Information. Am Donnerstag hat der Öffentlich-Rechtliche die Ausschreibung für die Schlüsselpositionen im neuen multimedialen Newsroom gestartet. Kurz zuvor war intern die Organisationsanweisung dazu veröffentlicht worden.

Die Ausschreibung, die bis zum Nationalfeiertag am 26. Oktober läuft, wartet mit einer Besonderheit auf: Der ORF sucht drei Chefredakteurinnen oder Chefredakteure mit multimedialen Aufgabenbereichen. Neu ist, dass auch die Positionen der Stellvertretung ausgeschrieben wurden und nicht mehr einfach von der Chefredaktion festgelegt werden. Das liegt daran, dass ihnen zusätzlich ganz konkret die Verantwortlichkeit für z. B. Sendungen zugeordnet werden.

Wie in der neuen multimedialen Struktur festgelegt, werden gesucht:

  • Chefredakteur/in Sendungs- und Plattformteams ORF-News:
  • Chefredakteur/in Multimediale Fachressorts ORF
  • Chefredakteur/in Newsteams ORF
  • Stellvertretende/r Chefredakteur/in Sendungs- und Plattformteams ORF-News
  • Stellvertretende/r Chefredakteur/in Multimediale Fachressorts ORF-News
  • Stellvertretende/r Chefredakteur/in Newsteams ORF-News

Zu ihren Aufgaben zählen z. B. "Planung, Koordination, Herstellung und Berichterstattung über Politik, Wirtschaft, Chronik und Wetter in aktuellen Informationssendungen in ORF 1, ORF 2, Ö1, Ö3, FM4, in den bundeslandweit empfangbaren Hörfunkprogrammen, in Informations­angeboten auf Onlineplattformen des ORF, im Teletext und auf Social-Media-Plattformen." Sie fungieren gleichberechtigt, womit die Innenpluralität gewahrt bleiben soll.

Spezialaufgaben

Zu den speziellen Aufgaben der Chefredakteur/in Sendungs- und Plattformteams ORF-News zählt z. B. "Herstellung von Sendungen bzw. Onlineangeboten entsprechend den Sendungs- und Formatprofilen unter anderem auch auf Basis von Zulieferungen der multimedialen Fachressorts, der Newsteams und den Content Abteilungen der Programmdirektion sowie der Abteilungen Kultur und Wissenschaft der Hörfunkdirektion."

Als Chefredakteur/in Multimediale Fachressorts zählen zum besonderen Aufgabenbereich etwa "die Herstellung von fach- und zielgruppenspezifischen Sendungs- und Onlinebeiträgen mit besonderem Schwerpunkt auf Hintergrundberichterstattung, Detailrecherche und Analyse für von Sendungs- und Plattformteams zu gestaltende und abzuwickelnde Sendungen bzw. Onlineangebote." Dazu kommen die Themenkoordination innerhalb der multimedialen Fachressorts sowie die  Koordination der EU-Berichterstattung, der Wetterangebote sowie der Themen mit den Landesstudios Chefredakteur/in Newsteams.

In der Funktion als Chefredakteur/in Newsteams ORF verantwortet man u. a. "Planung und Herstellung von aktuellen Online Informationsangeboten auf allen Onlineplattformen des ORF und auf Social-Media-Plattformen, des aktuellen Teletext und von Hörfunk und Fernsehinformationssendungen." Zuständig ist man auch für das Auslösen der Alarmkette gemäß Alarmplan sowie Erstellung der Erstangebote im Breaking-News-Fall.

Sendungsverantwortung

Als Stellvertretende/r Chefredakteur/in Sendungs- und Plattformteams ORF-News übernimmt man u. a. auch die Redaktionsleitung und somit Verantwortung für Planung und Herstellung aktueller Informationssendungen auf den zugewiesenen Sendeplätzen im Fernsehen („Zeit im Bild“, „Zeit im Bild 17“, Spät ZIB an Wochenenden und Feiertagen).

Die fachliche Führung sowie Koordination der Auslandskorrespondentenbüros fällt in den Bereich eines bzw. einer Stellvertretende/r Chefredakteur/in Multimediale Fachressorts ORF-News

Als Zusatzaufgabe kommt auf eine oder einen Stellvertretende/r Chefredakteur/in Newsteams ORF-News  die Redaktionsleitung und somit Gesamtverantwortung für die Ö3 Information (Ö3 Nachrichten, Ö3 Journale, Ö3 Newsflash) zu.

Als Voraussetzungen verlangt werden je nach Job u. a. Erfahrung als Redakteur/in in leitender Position, ein vielfältiges redaktionelles und multimediales Erfahrungsspektrum, Verhandlungssicherheit auch in Englisch oder Kenntnis der Moderation, Analysen und Interviewführung.

Für die Chefredaktion geboten wird ein Jahresgehalt von mindestens 86.592,91 brutto inklusive Sonderzahlungen, die Stellvertretung kommt auf mindestens € 76.842,91 brutto jährlich. Die angegebenen 40 Wochenstunden sind bei diesen Jobs eher theoretischer Natur, fix ist hingegen der unregelmäßige Dienst.

 

 

Spekulationen

Keine Ausschreibung im ORF ohne entsprechende Personalspekulationen. Zu erwarten ist jedenfalls, dass die Interimsführungen von TV, Eva Karabeg, und Radio, Gabi Waldner-Pammesberger, wieder Teil des Leitungsteams sein werden. Auch der bisherige Chefredakteur von ORF.at, Christian Staudinger, wird erneut eine Rolle spielen. Genannt werden zudem Sebastian Prokop, der aktuell Newsdesk-Chef im multimedialen Newsroom ist sowie USA-Korrespondentin Inka Pieh. Für den Blick von außen und verstärkte Erfahrung in einer multimedialen Struktur sorgen soll wohl Johannes Bruckenberger, Der langjährige APA-Chefredakteur könnte kolportierterweise auf den Küniglberg wechseln.