Kultur/Dschungelcamp

Dschungelcamp: Wenn Survival-Profis die Camper wären

Es ist und bleibt fad im australischen Dschungel. Da helfen auch Männergeschichten von Tanja ("Ich hatte mal was mit so einem 40-Jährigen, ich war damals 20, glaube ich. (…) Aber dann war der voll die Klette, das hat mich total genervt.") oder Rolfes Dschungelprüfung (fünf von sieben Sternen) oder Walters Ansichten ("Lasst mich alle in Ruhe") nichts.

Es ist so fad, dass man als Zuseher in Gedanken abschweift und sich fragt wie es wäre, wenn die Überlebensprofis der DMAX-Survival-Dokus die Camper geben würden.

Das Ergebnis: Wahrscheinlich noch fader.

Alle Inhalte anzeigen

Denn Bear Grylls („Ausgesetzt in der Wildnis“) würde mit Freuden die lebenden Maden verspeisen,Cody Lundin („Das Survival Duo“) barfuß (auch gegen das Verbot im Camp, was für ein Anarchist!) und nur mit einem Messer bewaffnet schnell ein sturmflutsicheres Camp bauen und Mykel Hawke („Meine Frau, die Wildnis und ich“) seiner Frau die Schönheit des australischen Dschungels zeigen.

Alle Inhalte anzeigen

Den eigenen Schweinehund überwinden? Schon vor Jahren erledigt. Streitereien? Höchstens darum, wer das Feuer machen darf. Nackte Haut? Nur, wenn es Sinn macht. Jammereien? Diese Jungs jammern nicht, außerdem ist das Camp für sie ja fast ein Luxushotel.

Alle Inhalte anzeigen

Immerhin, von Bear Grylls würde man erfahren wie nahrhaft (und wahrscheinlich nährstoffreicher als Reis) diese Maden sind. Dank Cody Lundins Tipps könnte sich der Nachwuchs auf ein perfektes Baumhaus freuen und von Mykel Hawke und Frau lernt man etwas über die wilde Romantik.

Das Ganze hätte also vielleicht doch mehr Unterhaltungscharakter als die aktuelle Staffel des Dschungelcamps. Außerdem finden alle Survival-Profis allein den Weg aus der grünen Hölle und müsse nicht "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" schreien - oder auf die Gnade der Zuschauer hoffen.

Apropos Gnade, die Anrufer wollten Aurelio und Tanja befreien. Dank dem vorzeitigen Auszug von Angelina muss aber niemand gehen - Anrufen konnte man trotzdem...

Dschungelcamp 2015 in Bildern

Alle Inhalte anzeigen

Tag 11 im Schnellcheck

Haupt- und Nebenrolle Tanja mit ihrer Männergeschichte, Rolfe mit seiner Prüfunggeschichte und Walter mit seiner Existenz.

Zwischenmenschliches"Mein Gott, Walter!" wie immer, zumindest was den Konflikt anbelangt. Mittlerweile sind fast alle gegen ihn - aber er muss halt auch immer am Watschenbaum rütteln.

Wie immer um die Dschungelcamp-Zeit gibt es Briefe aus der Heimat. Emotionen und Tränen, eh klar.

Bekleidungsfaktor Auf einer Skala von 1 (nackt) bis 10 (Skianzug) eine glatte 8 - es bleibt züchtig.

So gesagt "Der Dschungel hat meinen Kopf gef***t - und jetzt f*** ich Australien." - Sara

"Nur große Brüste alleine bringen es nicht." - Der Mann Aurelio

"So ihr Schatzi-Mäuse. Jetzt müsst ihr ein bisschen weg." - Rolfe an die Babykrokodile

Ekelfaktor