Leben/Wohnen & Design

Schnell aufräumen mit diesem schönen, stummen Diener

Innerhalb weniger Wochen stand fest, in welches Kleid der auferstandene Diener gehüllt werden soll. Zuerst entstand der Messing-Diener, 2019 der Stählerne – in vier verschiedenen Farben. Das Faltwerk, das Funktion und Skulptur vereinen will, folgt dem Vorgänger-Klassiker der Haushaltsobjekte: dem Wäscheständer.

Auch ihn hat die Berliner Designerin Friederike Delius nach der Devise entwickelt, Haushaltsobjekte nicht länger verstecken zu wollen, sondern als kunstvollen Teil des täglichen Lebens zu etablieren.

Alle Inhalte anzeigen

Die Designerin und ihr Studio Berg bleiben ihrem Designprinzip mit dem „Foldwork Valet“ treu. „Ich möchte Klassikern einen kunstvollen Twist verleihen und sie aus ihrem Versteck holen“, sagt Delius über ihre Motivation.

Alle Inhalte anzeigen

Als Inspiration für ihre Arbeit nennt sie die niederländische Designerin Hella Jongerius. Auch sie verbindet künstlerisches Design und Funktion in ihren Kreationen und verleiht ihnen, wie Delius, einen gewissen Twist.

Delius studierte Kunst, Bildhauerei und schließlich Design. Eine Kombination, die sie zur handwerklichen Arbeit und dem kunstvoll reduziertem Design des Foldwork Valet animierte.

Das Studio Berg will den stummen Diener 2020 auch in Edelstahl anbieten. Bisher ist er in Messing und Stahl bestellbar. Foldwork Valet: um 380 Euro unter www.studioberg-shop.de

Alle Inhalte anzeigen