cm/gemuese

Gartenfrisch aus dem Kochsalon: Geschmorter Melanzani-Linsensalat auf Hummus

Alle Inhalte anzeigen

Gemüse aus der Region hat jetzt Saison. Martina Hohenlohe stellt in unserer 10-teiligen Serie alle zwei Wochen ein kreatives Rezept mit frischem Gemüse von LGV Gärtnergemüse und Seewinkler Sonnengemüse vor. 

Alle Inhalte anzeigen

Da glaubt man, Melanzani brauchen die Sonne des Südens, dabei gedeihen sie in Simmering auch prächtig. Hier wird die bei uns gängigste Form angebaut – oval und ca. 20 cm lang – roh ist sie ungenießbar, in Asien gibt es allerdings Sorten, die nicht gekocht werden müssen. Das Erfolgsrezept der Steinhart-Damen? Viel Erfahrung, gepaart mit Leidenschaft und Fingerspitzengefühl. Apropos Rezept: Diesmal habe ich etwas Neues ausprobiert und bin begeistert. Der Geschmack der Melanzani ist mild und unauffällig, wodurch der Weg für eine Vielzahl von Zubereitungsarten offensteht – Hummus mit Linsen-Paradeiserragout und obendrauf ofengebratene Melanzani, zum Beispiel. Ein Traum, nicht nur vegetarisch, sondern auch für Veganer ein echter Bringer. Übriges: Melanzani bleiben bei richtiger Lagerung bis zu 10 Tage frisch. Dazu gehört eine Temperatur von ca. 10 Grad Celsius und ein feuchtes Tuch.

Das Rezept: Geschmorter Melanzani-Linsensalat auf Hummus

Alle Inhalte anzeigen
  • 2 Melanzani

  • 250 g bunte Cherry-Paradeiser

  • Salz

  • Olivenöl

  • 1 Zwiebel

  • 10 g Ingwer

  • 2 Zehen Knoblauch

  • 1 TL Garam Masala

  • 400g Cherry-Rispenparadeiser

  • Petersilie

  • Zitronensaft

  • 250 g vorgekochte Linsen

Hummus:

  • 400 g Kichererbsen (aus der Dose/aus dem Glas)

  • 3 EL Tahina (Sesampaste)

  • Saft von einer Bio-Zitrone

  • 1 Zehe Knoblauch

  • Olivenöl

  • Salz, Pfeffer

zum Anrichten:

  • Petersilie

  • Tahina

Weinempfehlung: Chardonnay Leithakalk 2022 vom Weingut Kollwentz im Gabriel-Glas

Schritt 1:

Beginnen Sie damit, den Backofen auf 200° C vorzuheizen. Während der Ofen heiß wird, haben Sie Zeit, die Melanzani der Länge nach in ca. 0,5 cm dicke Scheiben zu schneiden.

Alle Inhalte anzeigen

Schritt 2:

Danach legen Sie die Melanzanischeiben gemeinsam mit den bunten Cherry-Paradeisern auf ein Blech und beträufeln diese mit etwas Olivenöl und Salz. Geben Sie den Gemüsemix anschließend in den Ofen und lassen Sie ihn für 20 Minuten rösten. 

Alle Inhalte anzeigen

Schritt 3:

Jetzt bereiten Sie das Hummus zu. Hierfür geben Sie alle Zutaten ganz einfach in einen Mixer und verarbeiten diese zu einer feinen Creme. Ein wenig Saft einer Bio-Zitrone darf dabei nicht fehlen, da er Ihrem Hummus das gewisse Etwas verleiht. Das fertige Püree können Sie dann in eine Schüssel geben und vorerst beiseitestellen.

Alle Inhalte anzeigen

Schritt 4:

In der Zwischenzeit können Sie die Zwiebeln in Streifen schneiden und in Olivenöl mit einer Prise Zucker karamellisieren. Wichtig: Erhitzen Sie immer zuerst das Olivenöl, geben Sie dann den Zucker hinzu und mengen Sie erst zum Schluss die Zwiebeln bei.

Alle Inhalte anzeigen

Schritt 5:

Sobald die Zwiebeln Farbe annehmen, ist es Zeit für ein bisschen Pep. Reiben Sie hierzu den Ingwer und Knoblauch in die Pfanne, geben Sie das Garam Masala hinzu und rösten Sie dieses kurz mit an. 

Alle Inhalte anzeigen

Schritt 6:

Mengen Sie nun die Paradeiser und etwas Wasser unter und lassen Sie das Ganze kurz köcheln. Bevor Sie zum nächsten Schritt übergehen, würzen Sie das geschmorte Gemüse mit etwas Salz und Pfeffer.

Alle Inhalte anzeigen

Schritt 7:

Jetzt mischen Sie die vorgekochten Linsen unter, geben Petersilie dazu und schmecken den Linsensalat mit etwas Zitrone ab. Den Hummus geben Sie dann auf einen Teller, setzen die Linsen darauf und richten das Ganze mit den gerösteten Melanzani und Paradeisern an.

Alle Inhalte anzeigen

Schritt 8:

Zum Schluss richten Sie Ihren geschmorten Melanzani-Linsensalat noch mit etwas Tahina, Petersilie und Olivenöl an. Danach ist Ihr Salat bereit zum Verzehr - wir wünschen gutes Gelingen und guten Appetit!

Alle Inhalte anzeigen

Kochsalon zum Nachkochen

Alle Inhalte anzeigen

Möchte man die Melanzani braten, zuvor etwas einsalzen und ziehen lassen. Dann abtupfen und in nicht zu viel Öl braten.

Martina Hohenlohe, Gault&Millau und Kochsalon-Herausgeberin

Woher kommen die Melanzani? Melanzanigärtnerinnen Andrea und Sabrina Steinhart

Familienbetriebe triggern immer eine gewisse Idylle, die oft nicht wirklich zutrifft oder hart erarbeitet sein muss. Im Fall der Familie Steinhart aus dem 11. Wiener Gemeindebezirk scheint das nicht der Fall zu sein: Mutter Andrea und Tochter Sabrina bewirtschaften beide Glashäuser mit Melanzani, tauschen Know-how aus, helfen einander und kümmern sich um das dreijährige (Enkel-)Kind. So kann es auch gehen – eine fruchtbare Beziehung in jeder Hinsicht.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Das GABRIEL-GLAS

ONE FOR ALL – Ein edles Universal-Weinglas aus Österreich für alle Fälle, das perfekt zu jedem Wein passt – egal ob Schaum-, Weiß-, Rot- oder Süßwein. Verwendet sowohl in der Spitzengastronomie als auch von weltbekannten Winzern und Sommeliers, bietet das Gabriel-Glas höchsten Weingenuss, ist zudem spülmaschinengeeignet und in mundgeblasener und maschinell gefertigter Variante erhältlich.

Weingut KOLLWENTZ

Andi Kollwentz empfiehlt zu Melanzani-Linsensalat auf Hummus den Chardonnay Leithakalk 2022. Der Chardonnay reift in Großhöflein auf kalkhaltigem Boden auf Süd- und Südosthängen des Leithagebirges. In großen Eichenfässern ausgebaut besticht er durch würzige Aromen nach gelben Früchten, Kraft, Eleganz und Geschmeidigkeit am Gaumen und bringt genau den richtigen Körper für die Würze des Melanzani-Linsensalats.

Gewinnspiel

Gewinnen Sie köstliche Zutaten – frisches Gemüse, die passende Weinbegleitung und Martinas aktuelles Kochbuch „Für alle Fälle - Rezepte für jede Lebenslage“. Also mitspielen und gewinnen!

Alle Inhalte anzeigen

Behind The Scenes: Making Of

Alle Inhalte anzeigen