Chronik/Wien

Wann Wiens Bäder heuer ihre Pforten öffnen werden

Das Wochenende brachte an die 30 Grad und strahlenden Sonnenschein. Für den morgigen Dienstag werden hingegen maximal zwölf Grad vorhergesagt; inklusive Wolken, Wind und Regenschauer. Auch heuer wird der April, der bekanntlich macht, was er will, seinem Namen also mehr als gerecht.

Doch wie reagieren, die Betreiber der Freibäder in Wien darauf? Im Schönbrunner Bad plant man, jedenfalls am 27. April zu eröffnen. Die städtischen Freibäder in Wien hingegen halten sich den genauen Starttermin noch offen.

Alle Inhalte anzeigen

"Unser Plan steht: Wir eröffnen fix am 27. April", sagt Marco Ebenbichler, Betreiber des Schönbrunner Bads in Wien. Traditionell beginne man in der ersten Märzwoche mit den Vorbereitungsarbeiten. "Rund eineinhalb Monate brauchen wir dann, um den Betrieb hochzufahren", erklärt er. 

Wassertemperatur soll 20 bis 21 Grad erreichen

Die Becken seien bereits gefüllt, die Wasserpumpen laufen. "Aktuell wird die Wärmetechnik installiert", beschreibt Ebenbichler. Denn immerhin peilt man an, bis zur Eröffnung eine Wassertemperatur von 20 bis 21 Grad zu erreichen. 

Alle Inhalte anzeigen

Als nächstes stehen die Grundreinigung der Duschen und WCs auf dem Programm, auch bei den Holzpritschen werden noch Ausbesserungen vorgenommen, teilweise will das Holz erneuert. 

Auf einen Glühwein ins Freibad?

Dann stehe einer Eröffnung jedenfalls nichts mehr im Wege - nicht einmal Schlechtwetter: "Wir haben in all den Jahren schon alles erlebt im April. Mein Vater, der das Bad vor mir geführt hat, hat zur Eröffnung sogar schon einmal Glühwein ausgeschenkt", erzählt Ebenbichler und lacht. 

Vorverkauf der Saisonkarten startete bereits

Saisonkarten für das Schönbrunner Bad gibt es übrigens jetzt schon zu erstehen: Am 10. April startete der Vorverkauf online; ab Mittwoch, den 17. April,  ist ab 14 Uhr auch die Kassa geöffnet. "Ebenso ist das Restaurant an diesem Tag von 14 bis 16 Uhr in Betrieb: Das ist dann quasi das erste ,Meet and Greet' mit unseren Gästen", fügt Ebenbichler hinzu. 

Bei den Bädern der Stadt Wien hält man sich noch offen, an welchem Tag man genau aufsperren wird: "Wir denken seit zehn Jahren darüber nach, den Start auf Ende April vorzuverlegen", erklärt Bäder-Sprecher Martin Kotinsky

Meist ist der April noch zu kühl

Indes: Meist sei es um diese Jahreszeit schlicht noch zu kühl. "Und so wie das Wetter derzeit ist, schaut es nicht danach aus, dass wir das heuer machen." Denn sei es zu kühl, wäre "Aufsperren reines Geldverbrennen".

Noch habe man aber Bedenkzeit: "Zwei bis drei Tage vorher müssen wir wissen, ob wir aufsperren wollen", erklärt Kotinsky. Hält doch noch der Sommer Einzug, könnte die Eröffnung also auch auf den 27. April vorgezogen werden. Spätestens am 1. Mai aber wird aufgesperrt.