Chronik/Wien

Neue Saison in der Garage Grande: Mit Rollschuhen im Parkhaus

Das Zwischennutzungsprojekt in der Ottakringer Deinhardsteingasse startet in die dritte Saison. Mindestens bis Ende des Jahres stehen die vier Stockwerke der Garage Grande noch für die Nachbarschaft zur Verfügung.

Die leer stehende Garage wurde von Ulreich Bauträger zur Verfügung gestellt (siehe Infobox weiter unten). Organisiert wird die Zwischennutzung von der Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*).

Programm-Highlights 2022.

Nachbarschaftsgarten Im Indoor-Nachbarschaftsgarten garteln Nachbarn in Hochbeeten, Trögen und Töpfen. Platz ist noch genug, mitmachen jederzeit möglich. Anmeldung unter garagegrande@gbstern.at.

Offener Kleiderschrank Hier können alte Kleidungsstücke mit der Nachbarschaft geteilt oder gegen eine kleine Geldspende gegen neue getauscht werden. Jeden Donnerstag von 14 bis 18 Uhr.

Warten auf die Baubewilligung
Die Garage Grande kann  noch bis mindestens Ende 2022 bespielt werden. Beim Eigentümer, Ulreich Bauträger, geht man eher von  zwei Saisonen aus, abhängig davon, wann die Baubewilligung für das geplante Projekt kommt

Wohnbau kommt
Beim Standort der Garage sei ein „ökologisch nachhaltiger Wohnbau“ geplant, heißt es beim Bauträger. Details sind noch offen 

Kunstprojekt Im Mai wird der Künstler David Reumüller die Fassade der Garage Grande gestalten, eine Vernissage ist für Ende des Monats geplant. Das Projekt wird von Kunst im öffentlichen Raum (KÖR) und dem Bezirk gefördert.

Offene Yogaklassen mit Trainerin Clara John: Jeden Montag im Mai, jeweils von 18 bis 19.15 Uhr.

Skaten Die liebsten Skate-Tricks werden miteinander geteilt und kleine Tanzchoreografien ausprobiert. So wird die Garage Grande in regelmäßigen Abständen zu einer kleinen, feinen Rollschuhbahn. Die Meet-ups sind kostenlos (freiwillige Spenden erwünscht) und für alle Skate-Niveaus geeignet. 

Boulderwand Im Erdgeschoß befindet sich die Kraxlgarage – ein konsumfreier Raum für alle interessierten Kletterer. Jeden Dienstag ab 18 Uhr.

Ausstellung Der 2. Stock wird vom Kollektiv Highbrow Institute als temporäres Atelier und Ausstellungsraum bespielt. Die nächste Ausstellung „HomoTechno MachinaHumana“ ist für Ende Mai 2022 geplant.

Alle Inhalte anzeigen

Bienen 30.000 Bienen wohnen im 3. Obergeschoß. Im Sommer 2021 wurden 30 Kilogramm Stadthonig geerntet.

Forschungsprojekt Das Institut für Raumplanung der TU Wien untersucht mit sozialen Initiativen und Bewohnern „Tauschen und Teilen im Stadtteil“. Workshops sind angedacht.

Capoeira, Aikido Termine demnächst auf garagegrande.at.

Fahrradselbsthilfewerkstatt Mechaniker helfen mit Know-how und dem richtigen Werkzeug. Die ersten Termine 2022: 4. und 11. April, jeweils 16 bis 20 Uhr. Weitere folgen demnächst.