Chronik/Wien

Badner Bahn: Sieben Spotify-Playlists begleiten die Fahrt

Mit der Badner Bahn sind bis zu 40.000 Fahrgäste pro Tag unterwegs. Und die bekommen jetzt etwas ganz Besonderes auf die Ohren: Während der Fahrt - sei es beispielsweise in Richtung Wien Oper, zur SCS oder nach Guntramsdorf - können die Passagiere auf dem Streamingdienst "Spotify" eine der insgesamt sieben Playlists der Wiener Lokalbahnen streamen.

Mehr lesen: Neue Ausstattung für Badner Bahn: 135 Jahre alt und voll mobil

Die Sammlungen der Wiener Lokalbahnen kommen mit über 200 Songs auf eine Spielzeit von 11,5 Stunden. Fünf Mal müsste man von Baden nach Wien und wieder zurück fahren, um alle Songs zu hören.

Sieben Playlists

Mit den verschiedenen Titeln möchten die Wiener Lokalbahnen die verschiedenen Situationen der Passagiere aufgreifen. Sprich: Wer zum Beispiel in Richtung "Wien Oper" fährt, kann sich die Playlist „Fahrtrichtung Wien Oper“ anhören. Klassische aber auch moderne Wiener Lieder wie etwa „wein in wien“ von Eli Preiss oder „Der letzte Kaiser“ von Wiener Blond sollen dann so richtig Lust auf die Stadt machen.

Mehr lesen: Von Endstation zu Endstation: Eine Playlist für jede U-Bahn-Linie

Alle Inhalte anzeigen

Aber auch für die Fahrt nach Guntramsdorf gibt es für jene, die sich verantwortungsvoll zum Heurigen begeben wollen, eine "Witzig spritzig beim Heurigen in Guntramsdorf" Musiksammlung. Hier sind klassische Wiener Heurigenleider wie „Jetzt Trink Ma No A Flascherl Wein“ von Paul Hörbiger und Hans Moser oder aktuelle Songs wie etwa „Daydrinking“ von Bilderbuch dabei.

"Hot Bahn Summer"

In den Bahnen kann es trotz Klimatisierung oft sehr warm werden. Zur Abkühlung gibt es eine eigene Playlist namens „Hot Bahn Summer“. Hier sind Sommerklassiker wie „Hot In Herre“ von Nelly und „Hotter Than Hell“ von Dua Lipa vertreten.

Für Zugausfälle und längere Wartezeiten wurde ebenso eine Sammlung erstellt. Verständnis für solche Situationen versuchen die Wiener Lokalbahnen mit der Playlist "Dein nächster Zug fällt aus" und Songtiteln wie „That Don’t Impress Me Much“ von Shania Twain und „Sorry“ von Justin Bieber zu bekommen. 

Das Erlebnis den Zug noch vor der Abfahrt zu erwischen, wird mit der Sammlung "Ich lauf beim Schedifka und erreich' die Bahn gerade noch" erzählt.

Die Playlists können unter dem Spotify-Profil „Badner Bahn“ abgerufen werden.