Chronik/Österreich

Wochenmitte zeigt sich frühlingshaft mit bis zu 15 Grad

„Ein Hauch von Frühling“ nennt es Nikolas Zimmermann vom Wetterdienst Ubimet, was Österreich ab Mittwoch erwartet. Verursacht vom Hoch Holm, das den Thermometer auf bis zu 15 Grad steigen lässt. Damit liege man etwa 7 bis 8 Grad über dem Schnitt von dem, was normal zu dieser Jahreszeit wäre.

„Wir liegen unter starkem Hochdruckeinfluss. Es wird sehr sonnig. Nur im Mühl- und Weinviertel ziehen noch Wolken vorbei", so Zimmermann. Der Donnerstag bleibt ähnlich warm und die Temperaturen bleiben deutlich über dem Mittel.

Alle Inhalte anzeigen

Einen kurzen Dämpfer bringt der Freitag. Es ist bewölkt und im Laufe des Tages ist auch Regen möglich. Es wird kühler, nur im Südosten hat es noch Höchstwerte von bis zu zehn Grad.

Wochenende

Am Samstag kommt jedoch bereits das nächste Hoch mit dem Namen Ingo. Es fällt allerdings nicht mehr ganz so warm aus. Die Nächte sind frostig und am Tag sind Höchstwerte von bis zu sechs Grad zu erwarten. In den Bergen hat es etwa ein Grad, es wird wieder sonnig.

Erstmals heuer steigt die Pollenbelastung an. Die Frühblüher Hasel und Erle machen Allergikern vor allem im Donauraum und im Südosten zu schaffen. In den Bergen prognostiziert man bei UBIMET blauen Himmel und Neuschnee.