Chronik/Österreich

Warnung vor Hochwasser und Böen: Zahlreiche Veranstaltungen abgesagt

Der abrupte Wetterumschwung von hochsommerlich auf viel Regen mitsamt Temperatursturz hat Österreich fest im Griff. Bis Sonntag ist mit starken Niederschlägen und Sturm zu rechnen. 

Am Donnerstag setzte der prognostizierte Niederschlag in weiten teilen des Landes ein. Und das dürfte erst der Anfang sein: Bis Anfang nächster Woche gilt laut Geosphere Austria aufgrund einer massiven Kaltfront Regen-, Schnee- und Windwarnung.

Die stärksten Regenfälle sind laut Meteorologen im Süden und Osten Österreichs erwartet, der Westen dürfte weitgehend verschont bleiben.

Auch Überschwemmungen und Muren sind zu erwarten, in höher gelegenen Regionen könnte es zudem Schneebruch mit Problemen auf Verkehrswegen und bei Stromverbindungen geben. Das Bundesheer steht im Falle des Falles bereit für Einsätze, wie Verteidigungsministerin Klaudia Tanner bereits versicherte.

Unwetter: Mehrere Veranstaltungen abgesagt

Für einige Veranstaltungen im Osten Österreichs bedeutet das aktuelle Unwetter leider auch Absagen

In Niederösterreich etwa wurde das für 14. und 15. September geplante Römerfest Carnuntum (Bezirk Bruck an der Leitha) wetterbedingt abgesagt, wie auf der Homepage vermeldet wird. Auch das Mobilitätsfest der Stadtgemeinde Neulengbach (Bezirk St. Pölten) und das Hiabstla in Scheibbs fallen ins Wasser. Das Hafenfest in Korneuburg vermeldet ebenfalls, dass es "aufgrund der schlechten Wetterprognosen schweren Herzens abgesagt" werden muss. Auch der Tullner Weinherbst kann leider nicht stattfinden. 

Auch der Wachau-Marathon am Wochenende wurde aufgrund der Wetterprognose abgesagt. Begründet wurde der Schritt auch mit der Situation an der Donau mehr dazu hier. 

Apropos Wachau: Auch die Starnacht in der Wachau fällt dem Unwetter zum Opfer, wie am Freitag bekannt wurde. Zwar hätte diese erst am Wochenende 21./22. September stattfinden sollen, aber aufgrund des Wetters können die Vorbereitungen dafür nicht zeitgerecht umgesetzt werden, heißt es von Veranstalterseite. Bereits gekaufte Tickets werden rückerstattet.

Immerhin: Das Musikfestival Sturm & Klang in Mödling soll uneingeschränkt über die Bühne gehen. "Bei uns ist alles indoor", heißt es auf KURIER-Anfrage. 

Alle Inhalte anzeigen

All jene, die einen Ausflug in die Steiermark am Wochenende geplant hatten, werden wohl auch enttäuscht sein: Das diesjährige Aufsteirern Festival musste ebenfalls abgesagt werden. 

Auch Absagen in Wien

In Wien fällt das für Samstag und Sonntag geplante Mistfest in Hernals der Wettersituation zum Opfer. "Da das Mistfest zu einem großen Teil im Freien stattfindet, sind wir von Wind und Wetter abhängig. Regen und Hitze oder Kälte spielen eine untergeordnete Rolle, aber Wind, Sturmböen oder Gewittern sind wir ausgeliefert," schreibt die Stadt Wien als Begründung.

Verschoben wird zudem der Wiener Kaffeehaus-Flohmarkt in der Julius-Meinl-Gasse in Ottakring (auf den 28. September), die für Freitag angesetzte Outdoor-Party Silent Disco in der Strandbar Herrmann (auf den 20. September) und auch das Mittelalterfest im Schloss Neugebäude in Simmering. Hierfür werde noch nach einem Ersatztermin gesucht. 

Von Freitag bis Sonntag hätte auch der Stadlauer Kirtag stattfinden sollen, wurde aber ebenfalls abgesagt. "Es sind für das kommende Wochenende Windböen bis zu 80 km/h vorhergesagt. Die Sicherheit der Besucher und Besucherinnen geht vor!", scheibt das Event auf Social Media. Ob es nachgeholt wird, ist derzeit unklar. 

Auch bei Theater im Park musste wetterbedingt umdisponiert werden: Das Jubiläumskonzert der Wiener Tschuschenkapelle sowie die Auftritte der Science Busters wurden indoor ins Wiener Globe verlegt. Die Konzerte von Max Müller und den Wiener Sängerknaben werden abgesagt, nach Ersatzterminen wird noch gesucht. 

Ebenfalls kurzfristig abgesagt wurde das für Freitag angesetzte Open-Air der heimischen Band My Ugly Clementine in der Arena. Ein Ersatztermin steht bereits allerdings erst für den 18. Juni 2025.