Panne bei SPÖ-Wahl: Die besten Reaktionen aus dem Netz
Von Verena Richter
Das Ibiza-Video, Klimaaktivisten, die als "Heisln" bezeichnet werden, und nun die Verwechslung von Stimmen am SPÖ-Parteitag: Österreichs Politik und ihre Skandale sind immer wieder unfreiwillig komisch. Für die Sozialen Medien, allen voran Twitter, sind die Ereignisse ein gefundenes Fressen.
➤ Weiterlesen: Fehler bei Auszählung, Babler doch neuer SPÖ-Parteichef
Nur wenige Minuten nachdem bekannt wurde, dass Andreas Babler nun doch Chef der SPÖ ist, und nicht Hans Peter Doskozil, überschlugen sich die Reaktionen und Memes (humorvolle Bilder) auf Twitter.
Eine besondere Rolle kommt aber nicht nur Babler und Doskozil zu. ORF-Moderator Martin Thür hatte in einem Tweet auf eine fehlerhafte Zahl bei den ausgezählten Stimmen hingewiesen. Wurde anfangs noch vermutet, dass nur eine einzige Stimme fehlt beziehungsweise falsch zugeordnet wurde, stellt sich nun heraus: Das ganze Ergebnis wurde umgedreht.
Der Fehler ist bei der Übertragung in eine Excel-Tabelle passiert. Die Listen aus den Wahlurnen seien zusammengeführt und in das System eingespeist worden.
Während Wiens Bürgermeister Michael Ludwig sowie Ex-Kanzler Christian Kern Babler zu dessen Wahlsieg gratulierten, meldete sich Marco Pogo von der Bierpartei auf Twitter zu den Rechenkünsten der SPÖ höhnisch zu Wort.
Die Satireseite "Die Tagespresse" wähnt sich durch die Arbeit der SPÖ nun arbeitslos. Auch das Kabarettduo "Gebrüder Moped" setzte einen Tweet ab. Den Profis fiel angesichts der grotesken Ereignissen zwar nicht einmal selbst ein Witz ein, doch die kommen bestimmt noch.
➤ Weiterlesen: Streit, Intrigen, Pannen - Die Chronik der SPÖ-Tragödie
Auch die Partei-Eintritte beziehungsweise -Austritte der letzten Tage sorgen für Erheiterung. Die zuständigen SPÖ-Mitarbeiten hätten wohl einiges zu tun.
Wiederholen will Doskozil die Wahl jedenfalls nicht, der die Ereignisse als "Tiefpunkt der Sozialdemokratie" bewerte. Andreas Babler retweetete einen Ausschnitt seiner PK von Montagabend:
Im Anschluss folgen weitere "Schmankerln" aus den Untiefen des Twitter-Universums.
Dem Vernehmen nach dürften die Stimmen am Dienstag endgültig nach-, beziehungsweise ausgezählt sein.