Chronik/Österreich

Wahltag in Kärnten zum Nachlesen

Die Kärntner Landtagswahl hat am Sonntag ein überraschendes Ergebnis gebracht. Die SPÖ verlor fast zehn Prozentpunkte, konnte aber klar ihre Position als Nummer eins behalten. Alle anderen Parteien legten zu, was vor allem bei der ÖVP unerwartet war. Sie konnte das Team Kärnten klar hinter sich lassen, obwohl dieses sich annähernd verdoppelte. Grüne und NEOS scheiterten deutlich.

Was die künftige Landesregierung angeht, könnte diese die SPÖ in einer Zweier-Variante mit allen anderen Landtagsparteien bilden. Allerdings könnten sich auch diese zusammentun und ein Dreier-Bündnis gegen die aktuelle Landeshauptmann-Partei bilden. Die drei Mandate, die die SPÖ verlor, teilten sich Team Kärnten (plus 2) und ÖVP (plus 1).

Die Wahlbeteiligung lag bei 71,59 Prozent.

Negativ-Lauf der SPÖ setzt sich fort

Gemäß vorläufigem Endergebnis von Sonntagabend, in das schon die Briefwahlstimmen inkludiert sind, liegt die SPÖ bei knapp 39 Prozent (38,9)- nach 48 Prozent vor fünf Jahren. Die FPÖ folgt mit 24,6 Prozent. Platz drei geht an die Volkspartei, die 17 Prozent auf sich vereinen kann und so wie die Freiheitlichen 1,5 Punkte zulegt. Das Team Kärnten steigert sich von 5,6 auf gut zehn Prozent (10,1). Grüne und NEOS schaffen gerade einmal knapp vier (3,9) bzw. gut 2,5 Prozent (2,6), jeweils mit schmalen Zugewinnen. Besonders bitter für die NEOS: Sie landeten nur 0,2 Punkte vor dem debütierenden MFG-Ableger VÖ.

Für die SPÖ setzt sich mit der in diesem Ausmaß unerwarteten Niederlage ihr Negativ-Lauf fort. Landeshauptmann Peter Kaiser übernahm persönlich die Verantwortung und wollte sich nicht an der Performance der Bundespartei abputzen. Auf diese Aussage wies auch die extra nach Klagenfurt gereiste Bundesparteichefin Pamela Rendi-Wagner explizit hin. Sie betonte freilich, dass die internen Diskussionen nicht der SPÖ, sondern den politischen Gegnern genützt hätten.

Die Grünen und die Neos schaffen es demnach nicht in den Landtag.

Die Ergebnisse im Detail:

  • So hat Kärnten gewählt: Das Landtagswahlergebnis im Detail (mehr)
  • Alle Gemeindeergebnisse im Detail (mehr)
  • Die Hochburgen der Kärnten-Wahl: Wer wo wie stark ist (mehr)
  • Mandatsrechner: Wer kann mit wem? (mehr)
  • Wahlbeteiligung: Wo die meisten Kreuzerl gemacht wurden (mehr)
  • Spitzenkandidaten haben gewählt: "Keinen Kampf geführt" (mehr)
Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen