Chronik/Niederösterreich

Würstel und Brot: Polizei schnappt Dorfladen-Einbrecher

Dorfläden, Selbstbedienungsboxen und Ab-Hof-Verkaufsläden entwickeln sich immer mehr zum Objekt der Begierde für dreiste Einbrecher und Langfinger. Im Bezirk Lilienfeld hat die Polizei ein solches Duo aus dem Verkehr gezogen.

Mit Sturmhaube getarnt

Vorerst unbekannte männliche Täter hatten am 3. November in den frühen Morgenstunden zuerst einen Selbstbedienungsladen in Traisen ausgeräumt und dabei jede Menge bäuerliche Produkte und Lebensmittel mitgehen lassen. Wenig später vermummte sich einer der beiden Täter mit einer Sturmhaube mit dem Plan, einen weiteren Selbstbedienungsladen in Wiesenfeld heimzusuchen.

➤ Mehr lesen: Überfall mit Elektroschocker: Räuber sind die gesuchten Hofladen-Phantome

Mit einem mitgebrachten Werkzeug versuchte er vergeblich die Kassa aufzuzwängen und verlies erfolglos das Geschäft. Durch den Diebstahl und den versuchten Einbruchsdiebstahl entstand dem Geschäftsbetreiber eine Schaden im dreistelligen Euro-Bereich.

Überwachungsvideo

Nach der Auswertung des Videomaterials aus der Überwachungskamera konnten Bedienstete der Polizeiinspektion St. Veit an der Gölsen zwei junge Männer im Alter von 18 und 19 Jahren aus dem Bezirk St. Pölten-Land ausforschen.

➤ Mehr lesen: Wimpel-Coup: Drei Jahre nach Banküberfall neuer Anlauf zur Klärung

Laut Landespolizeidirektion NÖ ist der 18-Jährige zu beiden Coups geständig, sein 19-jähriger Begleiter ist nur teilweise geständig. Beide werden der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.