Viva Latina: Blende auf für La Gacilly
Von Markus Foschum
Badens Plätze, Parks und Hausfassaden werden wieder zur größten Outdoor-Fotogalerie Europas. Vom 18. Juni bis zum 17. Oktober geht zum vierten Mal das Festival La Gacilly-Baden Photo über die Bühne. Auf über sieben Kilometer Länge, aufgeteilt in eine Garten-Runde und eine Stadt-Runde, sind bei freiem Eintritt heuer rund 1.500 Fotografien zu sehen, darunter viele im XXL-Format von bis zu 280 Quadratmetern.
Ein erster Vorgeschmack ist seit wenigen Tagen bereits zu sehen, denn das Badener Strandbad wurde mit großformatigen Plakaten geschmückt, die auf die teilnehmenden Fotografen verweisen. „Die Bilder werden dann ab 25. Mai aufgehängt“, sagt Organisator Lois Lammerhuber. Und der renommierte Fotograf, der die Ausstellungsidee aus der französischen Gemeinde La Gacilly vor vier Jahren in seine Wahlheimat Baden gebracht hat, freut sich schon auf den Start und verspricht „ein starkes Programm.“
Fotos und Gedichte
Heuer widmet sich das Festival Fotografien aus Lateinamerika. Ein Höhepunkt für Lammerhuber sind die eindrucksvollen Bilder in Schwarz-Weiß von Sebastião Salgado aus einer brasilianischen Goldmine, die im Gutenbrunner Park zu sehen sein werden. Und zwar in Kombination mit Fotos von Pablo Corral Vega. Seine Bilder aus den Anden Vegas werden durch lyrische Texte des Nobelpreisträgers Mario Vargas Llosa ergänzt.
„Ob sie aus Brasilien, Ecuador, Chile, Mexiko oder Argentinien stammen, alle Fotografen unseres Festivals sind fest im Alltag verwurzelt, fangen die Vielfalt der Menschen des Kontinents ein, erforschen das städtische Chaos und beklagen die Schäden, die der Natur zugefügt werden, und das alles mit einem gewissen Sinn für Poesie, Kreativität oder Humor“, betont Lammerhuber. Darüber hinaus werde das Festival die biologische Vielfalt des Planeten in den Mittelpunkt stellen. Insgesamt sind 21 Fotografen, fünf Fotografenkollektive und 16 Schulen in NÖ dabei. Große Eröffnungsfeier wird es auch im zweiten Corona-Jahr keine geben, dafür wird der Festivalkatalog samt -plan als kostenfreier Download angeboten.
festival-lagacilly-baden.photo