Niederösterreichs Theatermarathon befindet sich im Finish
Mit einer umjubelten Premiere und einem Besucherrekord bereits durch den Vorverkauf lieferte das Sommermusical Amstetten in der Vorwoche einen der Höhepunkte unter den Sommertheaterstarts. In dieser Woche geht es schwungvoll weiter.
In Amstetten hat sich der Coup ausgezahlt, die internationalen Rechte für das Rockspektakel „We will rock you“ mit den Hits der Kultband Queen an Land zu ziehen. Als bei der Premiere am Mittwochabend Musical-Star Ana Milva Gomes als bösartige Weltbeherrscherin „Killerqueen“ den Hit „Another one bites the dust“ ins Premierenpublikum schmetterte, vibrierte das Amstettner Pölzhallen-Theater, wie kaum jemals zuvor. Eine Reihe von Zusatzvorstellungen wurden nun eingeschoben.
Im nächsten Jahr soll es in Amstetten spektakulär weitergehen. Da gibt es die Uraufführung des Musicals „Augustin“ mit Musik und Hits von Wolfgang Ambros.
Jubiläum
Beim Theaterfest geht es, zumindest was die Premieren betrifft, nun ins Finish. So erzählen Papagena und Papageno ihren Kindern bei der Oper in Klosterneuburg, wie sie sich in der „Zauberflöte“ kennengelernt haben. Zu sehen ist das Stück ab 27. Juli.
Die Festspiele Stockerau geben besonders Gas – dort feiert man das 60-jährige Jubiläum ab 1. August mit Carlo Goldonis Klassiker „Der Diener zweier Herren“.
„Wiener Blut“, eine der fröhlichsten und beschwingtesten Strauss-Operetten soll durch herzhafte Musik begeistern und wird ab 4. August in der Sommerarena der Bühne Baden gespielt.
Für die jungen Besucher steht ab 4. August Friedi Fröhlich und die schicke Ferienbande bei den Sommerspielen Melk auf dem Programm. Dabei wird man alte Epochen mit ihm und seinen Freunden wiederentdecken.
In den kilometerlangen verschlungenen Gängen des Luftschutzstollens Mödling machen sich in „Aventura“ rund fünfzig Abenteurer auf die Suche nach einer Antwort durch ganz unterschiedliche virtuelle und fantastische Abenteuer quer durch Weltliteratur und Populärkultur. Im Theater im Bunker Mödling findet die Premiere am 11. August statt. Infos unter wwww.theaterfest-noe.at