Chronik/Niederösterreich

Schon zehn Hauben-Lokale in den Wiener Alpen

Jedes Jahr um dieselbe Zeit blicken Spitzengastronomen gebannt nach Wien, wo im November der Restaurantführer Gault & Millau seine Hauben und Punkte vergibt.

➤ Mehr lesen: Zwei neue Fünf-Hauber für Österreich

Mit mittlerweile zehn gekrönten Lokalen etabliert sich eine Region im südlichen NÖ zusehends als Feinschmecker-Destination. Noch nie zuvor haben die Restaurants und Lokale in der Tourismusregion Wiener Alpen in NÖ so gut abgeschnitten. Mit dem legendären Triad (16 Punkte) in Bad Schönau, dem Gaumenkitzel im Hotel Molzbachhof (15 Punkte) und dem Kupfer-Dachl (15 Punkte) in Eichbüchl können gleich drei Häuser mit drei Gault & Millau-Hauben aufwarten.

➤ Mehr lesen: Roulette der Spitzenköche auf Sterneniveau

 

Alle Inhalte anzeigen

Aufsteiger des Jahres

Als Aufsteiger des Jahres kann man getrost Christoph Puchegger aus Winzendorf bei Wiener Neustadt bezeichnen. Ihm ist es gelungen, seine zweite Haube und 13 von 20 Punkten im neuen Restaurantführer zu erkochen. Erst im Sommer wurde der Puchegger-Wirt im Rahmen der 24. Top-Wirte Prämierung der „NÖ Wirtshauskultur“ von der Jury mit dem Sonderpreis in der Kategorie „Gelungener Generationswechsel“ ausgezeichnet.

In fünfter Generation

Er führt den elterlichen Betrieb in fünfter Generation und hat der Küche mit der zweiten Haube das Sahnehäubchen aufgesetzt. „Eine ausgeprägte Wirtshauskultur, ein leidenschaftlicher Familienbetrieb, eine ausgezeichnete Küche – und noch immer ist nicht alles gesagt“, urteilt der Restaurantführer.

Alle Inhalte anzeigen

Kräuter-Hauberl

Neu in der elitären Runde der Haubenküche (11,5 Punkte) ist Kräuterwirtin Gerda Stocker. Mit ihrem Landgasthaus in Lembach bei Kirchschlag in der Buckligen Welt macht sie nicht nur mit ihren Kräuter-Kochkursen und Büchern von sich reden. „Die Köchin aus Leidenschaft setzt auf Frische und Bioqualität sowie regionale und saisonale Zutaten für ihre Wildkräuterküche“, resümieren die Kritiker.

➤ Mehr zum Thema: Identität gefunden: Bucklige Welt glänzt mit Hauben und Sternen

Alle Inhalte anzeigen

Zwei Hauben und 13,5 Punkte – dieses Niveau konnten Küchenchef Michael Suttner und sein Team im Linsberg Asia-Resort halten. Ebenfalls mit zwei Hauben ausgezeichnet ist der Knappenhof an der Rax, das Alte Backhaus in Wr. Neustadt und das Bevanda in Gloggnitz, eine Haube hat das Gesundheitsresort Königsberg.