Bezirk St. Pölten: Haubenkoch auf Schwammerlsuche versucht's vegetarisch
Mit ihren „Mostviertler Feldversuchen“ hat die Gruppe aus Haubenköchen und Topproduzenten zuletzt unterm Wiener Riesenrad für Applaus gesorgt. Im Bestreben, regionale Produkte so extravagant und zugleich schmackhaft, wie nur möglich, zuzubereiten, serviert der Rassinger Haubenkoch Mike Nährer nun vegetarische Küche. Bei den Vitus-Schwammerlprinzen in Rassing verkocht er am
9. Juni als Grundprodukt ausschließlich die Schwammerl aus diesem Betrieb.
Der höchst experimentierfreudige Küchenchef geht dabei kompromisslos ans Werk. Der Haubenkoch wird im Rahmen eines Sechs-Gänge-Menüs zeigen, wie vielfältig und köstlich die unterschiedlichen Schwammerln, von Shiitake bis Austernpilz, in der Mostviertler Küche eingesetzt werden können. Wie bei den Feldversuchen üblich, gibt es bei der lukullischen Reise natürlich auch wieder den einen oder anderen kulinarischen Überraschungsmoment.
In Perschling, vor den Toren St. Pöltens, werden ausschließlich Bio-Pilze produziert. Also bester Nährboden für einen Feldversuch der besonderen Art und eine spezielle Herausforderung für Mike Nährer. Er will sich unter anderem den „Pom Pom Blanc“ vornehmen. Eine seltene Pilzart, die vielfältigste Zubereitungen zulässt. Wenig überraschend: Sogar im Dessert finden sich die Schwammerln wieder.
Vergessene Gärten
Auf die Gäste wartet ein außergewöhnliches Menü mit Schwammerl-Verkostungen, Produktionsbesichtigung und Pilzernte. Die passende Weinbegleitung kommt natürlich von einem Mostviertler Winzer. Diesmal stehen Weine vom Traisentaler Winzerhof Altmann auf der Karte. Dazu werden Kellerschätze aus Mike Nährers Projekt „Vergessene Gärten“ kredenzt. Die Plätze für die Premiere dieses vegetarischen Feldversuchs bei den Schwammerlprinzen sind begrenzt, eine Anmeldung für den Gourmetabend ist notwendig.
Zuvor begeben sich übrigens die drei Feldversuche-Haubenträger Erich Mayrhofer, Hubert Kalteis und Stefan Hueber auf eine exquisite Wein-Expedition. Sie werfen die Feldversuche-Küche am 30. Mai unter dem Motto „Vom Ötscher bis zur Donau“ im edlen Kellerschlössl der Domäne.
Alle Nachrichten aus St. Pölten jeden Montag im Postfach mit dem KURIER St. Pölten-Newsletter: