Bittere Pleite für ein 3-Hauben-Restaurant in Niederösterreich
"Ein Geheimtipp, ausgezeichnet von den Gourmetführern Österreichs": So macht Lokal "Das Wolf" in Langenlebarn in Niederösterreich auf seiner Homepage Werbung in eigener Sache.
Passiva liegen bei 450.000 Euro
Doch nun steht das 3-Hauben-Restaurant vor dem Aus. Wie der Kreditschutzverband von 1870 berichtet, wurde Ende Jänner am Landesgericht St. Pölten ein Konkursverfahren über die "kochfein KG" eröffnet. Die Passiva liegen laut KSV1870 bei rund 450.000 Euro, die Aktiva (Weinkeller, Inventar) bei etwa 80.000 Euro.
Als Ursachen für den Konkurs werden von dem Unternehmen "massive Umsatzrückgänge während der Corona-Pandemie" angegeben. Außerdem soll es Unregelmäßigkeiten in der Geschäftsgebarung im Vorfeld der Insolvenz gegeben haben.
Bis zum Valentinstag soll das Lokal aufgrund der guten Buchungslage fortgeführt werden, danach folgt der Schließungsantrag.
"Ob allenfalls eine Übernahme des Restaurants durch einen neuen Betreiber möglich ist, werden die weiteren Entwicklungen im Insolvenzverfahren zeigen", sagt Brigitte Dostal vom KSV1870. Insgesamt sind fünf Mitarbeiter von der Pleite betroffen.