Malerischer Bildband präsentiert Landschaft rund um Perchtoldsdorf
Von Markus Foschum
Was haben Ferdinand Georg Waldmüller, Rudolf Alt oder Herbert Boeckl gemeinsam? Diese bekannten österreichischen Maler suchten ihre Motive in Perchtoldsdorf und verewigten die Weinhauergemeinde vor den Toren Wiens in ihren Bildern für die Nachwelt. In dem neuen Prachtband „Rund um den Turm“ präsentieren Wolfgang Krug, Kustos der Landessammlungen NÖ, und der Perchtoldsdorfer Archivar Gregor Gatscher-Riedl ein „Who’s who“ der österreichischen Kunstgeschichte und deren Arbeiten, die alle Perchtoldsdorf zum Motiv haben.
„Waldmüllers Niederösterreichische Bauernhochzeit ziert nicht zufällig den Umschlag. Sie kommt schnell in den Sinn, wenn man an hochrangige Werke der Kunst aus unserem Ort denkt. Man erinnert sich weiters an Rudolf Alt und vielleicht auch an Herbert Boeckl, die hier arbeiteten und Perchtoldsdorf über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt machten“, sagt Krug. Doch es sei überraschend, wer sich noch aller mit dem Marktflecken künstlerisch auseinandersetzte. „Kaum ein Landschaftsmaler von Rang fehlt in unserer etwa 200 Jahre widerspiegelnden Parade, und in der großen Mehrzahl waren es wirklich Künstler, die hierher pilgerten, ins gelobte Kunst- und Weinland“, betont Krug.
180 Werke versammelt
Mehr als 180 Originalarbeiten – Zeichnungen und Gemälde – sind in dem versammelt. Sie stammen von fünf Künstlerinnen und 108 Künstlern. „Weibliche Berufsgenossinnen sucht man beinahe vergebens, nur einige wenige, darunter hochrangige Ausnahmen wie Angela E. Adler oder Marie Ertl bestätigen die Regel“, sagt Archivar Gatscher-Riedl zu dem „männlichen“ Blick.
In mehr als zehnjähriger detektivischer Kleinarbeit haben die beiden Autoren die Gemälde gesammelt. Eine besondere Bereicherung ist der Blick auf den Ort und seine Besonderheiten. „Anhand der chronologischen Abfolge der Darstellungen kann man sowohl die kontinuierlichen Veränderungen des Marktes als auch die Entwicklung der österreichischen Landschaftsmalerei im fortwährenden Kampf zwischen Tradition und Erneuerung erkennen“, wie Kustos Krug erklärt.
Der neue Bildband „Rund um den Turm“ von Wolfgang Krug und Gregor Gatscher-Riedl ist im Info Center und im Buchladen in der Wiener Gasse erhältlich. „Dieses Buch ist ein Porträt von Perchtoldsdorf aus unterschiedlichen Blickwinkeln und aus unterschiedlichen Zeitspannen“, dankt Bürgermeisterin Andrea Kö den Autoren. Und betont, dass sich der Band auch hervorragend als Weihnachtsgeschenk eignet.