Chronik/Niederösterreich

Ortskern von Unbekannten mit Hakenkreuzen verunstaltet

Ein beispielloser Vandalenakt beschäftigt die Polizei im Bezirk Neunkirchen. Unbekannte Täter haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Ortsgebiet von Edlitz in der Buckligen Welt zahlreiche Hausfassaden mit Hakenkreuzen beschmiert. Am Sonntag nahmen Beamte der Polizeiinspektion Grimmenstein die Schäden auf. Insgesamt wurden an 19 Stellen im Ort - unter anderem an der Schule, einer Kapelle, an Hausfassaden und dem Gemeindeamt - Hakenkreuze mit schwarzem Farbspray aufgesprüht.

 

Alle Inhalte anzeigen

Bürgermeister ist wütend

Verärgert und wütend zeigt sich der Edlitzer Bürgermeister Manfred Schuh (ÖVP). „Alle Symbole wurden auf der linken Straßenseite gesprüht. Die Hakenkreuze wurden alle spiegelverkehrt gesetzt, was auf keinen politischen Hintergrund schließt", so der Ortschef.

Am Montag wurde mit den Reinigungsarbeiten und der Beseitigung der Schandflecken durch Mitarbeiter der Gemeinde begonnen. Die Ermittlungen der Polizei laufen.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen