Chronik/Niederösterreich

Ö3-Weihnachtswunder: So kuschelig wird es in der Wunschhütte

Wenn Tina Ritschl die Tür zur "Winter-Wellness-Oase“ öffnet, kommt ein wenig Ferienlager-Stimmung auf. WC und Dusche im Gemeinschaftscontainer, vis-à-vis das Schlafgemach für die eingespielte Ö3-Moderatorentruppe. Zwei hölzerne Stockbetten, daneben ein Kleiderständer als Garderobe, am Bett ein flauschiger Bademantel.

Ob man Philipp Hansa darin im Stil von Playboy Hugh Hefner zur nachtschlafenden Stunde im gläsernen Studio moderieren sieht, bleibt abzuwarten.

Countdown zum Spendenmarathon

Bevor am 19. Dezember um 10 Uhr mit dem Ö3-Weihnachtswunder der 120-Stunden-Spendenmarathon für Familien in Not am Hauptplatz in Wiener Neustadt startet, haben Tina Ritschl, Philipp Hansa und Sylvia Graf bereits die gläserne "Wunschhütte“ vor der Mariensäule bezogen – und dem KURIER einen Einblick gewährt. "Es ist der Wahnsinn, wie freundlich wir hier empfangen werden. Ständig kommen Menschen vor das gläserne Studio und winken uns zu“, spricht das Trio von einem "warm welcome“.

Hilfe für die Ärmsten

Mit 5,24 Millionen Euro Einnahmen im vergangenen Jahr hat sich das Weihnachtswunder als eine der größten Spendenaktionen des Landes etabliert. "Es soll aber keine Rekordjagd nach den höchsten Summen sein, sondern ein Spendenfest für alle. Wir freuen uns auch von Herzen über jeden noch so kleinen Beitrag“, sagt Hansa. Jeder Musikwunsch wird zu einer Spende für den "Licht-ins-Dunkel-Soforthilfe-Fonds“ und damit für Familien in Not.

Alle Inhalte anzeigen

An Ort und Stelle werden Tausende Spendenkuverts mit Musikwünschen in den Ö3-Briefkasten geworfen. In Summe erwartet man 40.000 bis 60.000 Zuschauer, wenn Stars wie Seiler & Speer,  Pizzera & Jaus, Reinhard Fendrich, Milow, Matakustix, Lemo und viele andere als Studiogäste und Live-Acts die Stimmung anheizen.

Gesichtsmasken und Hautcreme

Weil in den 120 Stunden ausgewogener Schlaf viel zu kurz kommen wird und das Moderatoren-Trio quasi fünf Tage und Nächte Nonstop aus der Glashütte überträgt, hat man entsprechende Vorkehrungen getroffen.

Sylvia Graf will mit speziellen Gesichtsmasken und Philipp Hansa mit Hautcremen die Spannung im Gesicht aufrecht und die Müdigkeitsfalten gering halten. "Denn via Livecam kann uns jeder beobachten“, erklärt das Trio.

Alle Inhalte anzeigen

Besonders Tina Ritschl ist als "Weihnachtsfan“ schon voll in ihrem Element. "Die Vorweihnachtszeit hat etwas Magisches. Und das hier ist sicherlich die schönste Form des Radios“, so die Moderatorin.

Das dafür die Privatsphäre auf der Strecke bleibt, nehmen die drei angesichts der guten Sache gerne in Kauf. Philipp Hansa hat sich als Hahn im Korb vorgenommen, die nötige "Hygienedistanz und den Respektabstand“ zu seinen beiden Kolleginnen zu wahren.

Kreative Ideen sind gefragt

Alle Infos und das gesamte Line-up werden laufend unter www.oe3weihnachtswunder.at aktualisiert. Man kann das Ö3-Weihnachtswunder auch auf ganz persönliche Art und Weise unterstützen. Willkommen sind kreative Aktionen, die eine Unterstützung für die prominente Spendenaktion bringen. Alle Infos unter oe3.orf.at/tuwas