Chronik/Niederösterreich

Neue Schnellverbindung auf der Südbahn startet am 10. Dezember

Mit einer neuen Schnellverbindung auf der Südbahn zwischen Wien und Payerbach-Reichenau gibt es am 10. Dezember eine deutliche Verbesserung für Pendler.  Der neue Cityjet verkehrt täglich mindestens einmal pro Stunde von Wien-Floridsdorf über Wien-Meidling und Baden nach Wiener Neustadt und weiter nach Neunkirchen, Ternitz, Gloggnitz und Payerbach-Reichenau.

In der Hauptverkehrszeit an Werktagen fährt der "CJX9" sogar jede halbe Stunde.

➤ Mehr lesen: Tag der Unpünktlichkeit: Wo es im Bahnverkehr hapert

Das neue Angebot wurde am Donnerstag in Wiener Neustadt vor Journalistinnen und Journalisten der Öffentlichkeit präsentiert. Die Fahrzeit des CJX9 ab Wien-Meidling beträgt 12 Minuten nach Baden bzw. 25 Minuten bis zum Bahnhof Wiener Neustadt. „Verlässlich, schnell und komfortabel – so muss der öffentliche Verkehr für die Menschen in Niederösterreich zur Verfügung stehen“, erklärte NÖ-Verkehrslandesrat Udo Landbauer (FPÖ) im Rahmen des Termins.

➤ Mehr lesen: Bahnfans kämpfen um den Ötscherland-Express

Alle Inhalte anzeigen

Mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 soll das regionale Bahnangebot in der Ostregion um über sechs Prozent auf über 50 Millionen gefahrene Kilometer pro Jahr erweitert werden. Speziell für die Fahrgäste entlang der Südbahn gibt es mit dem CJX9 eine lang ersehnte Verbesserung, so Landbauer. "Mit dem neuen Zug schaffen wir eine wirklich bedeutsame und auch ersehnte Entlastung für unsere Pendler, denen jetzt pro Stunde bis zu 900 zusätzliche Sitzplätze auf dieser sehr stark nachgefragten Strecke zur Verfügung stehen.“

➤ Mehr lesen: Schnee- und Verkehrschaos: Rückkehr aus Deutschland wurde zur Odyssee

Bahnboom nach Corona

Laut Roman Miklautz, Leiter des Nah- und Regionalverkehrs im ÖBB-Personenverkehr, gibt es nach dem coronabedingten Rückgang der Fahrgastzahlen derzeit einen regelrechten "Bahnboom". "Dieser verlangt natürlich auch entsprechende Maßnahmen, um dafür zu sorgen, dass unsere Reisenden sicher, komfortabel und pünktlich ans Ziel kommen. Mit dem neuen CJX9 konnte eine solche Maßnahme nun umgesetzt werden“, so Miklautz.