Chronik/Niederösterreich

Buch zeigt Kurstadt Baden von einer erotischen Seite

Dutzende Bücher hat Gabriele Hasmann schon geschrieben, in ihrem neuesten Werk widmet sich die Schriftstellerin gemeinsam mit Autorin und Fremdenführerin Christine Triebnig-Löffler ihrer Heimatstadt Baden.

Und zwar der sündigen Seite. „Erotisches Baden … und ewig lockt die Kurstadt. Ein historischer Streifzug durch die Jahrhunderte“ will eine neue Seite der bekannten Kurstadt zeigen.

In den erotisch knisternden Geschichten erfährt der Leser vieles über die frivole Seite einer vermeintlich biederen Kurstadt. Schon die Lage habe dazu beigetragen. Denn der Besuch der gesundheitlichen und kulturellen Einrichtungen der Kurstadt habe auch oft einen guten Anlass geliefert, sich fern der Heimat zu amüsieren und ebenso Tarnung geboten, den Wunsch nach diversen Abenteuern zu verschleiern. 

Auf den ersten Seiten des Buches geht es einige Jahrhunderte zurück und man erfährt viel über das frivole Treiben in den mittelalterlichen Badstuben, den Beginn der Prostitution oder auch die Ausschweifungen in Kriegszeiten. 

Promis auf der Spur

Thema sind aber auch die sinnlichen Begegnungen verschiedenster (Liebes-)Paare, von der Gründung in der Römerzeit bis zur Monarchie: Amouren Heilsuchender mit ihrem Kurschatten, Vergnügungen prominenter Gäste mit Badener Mädeln sowie heimliche Affären betuchter Wiener mit ihren Verhältnissen. Unter ihnen befinden sich Prominente aus Gesellschaft, Politik, Kunst und Kultur, etwa Wolfgang Amadeus Mozart, Arthur Schnitzler oder Fanny Elßler.

Tagebuchaufzeichnungen, Briefe und Berichte von Medien und Zeitzeugen lassen den Leser durchs Schlüsselloch blicken und bieten intime Einblicke in das Leben der bekannten Persönlichkeiten abseits der Öffentlichkeit. An vielen Stellen kommen die betreffenden Personen auch selbst zu Wort, um ein lebendiges Bild von ihren Aufenthalten in Baden zu zeichnen.
Das Buch wird am 13. November um 19 Uhr im Haus der Kunst, Kaiser Franz-Ring 7 in Baden von den Autorinnen  präsentiert. „Erotisches Baden“ ist  im Kral Verlag erschienen und kann in jeder gut sortierten Buchhandlung erworben werden.