Chronik/Niederösterreich/Krems

Wo die Sieben-Tage-Inzidenz in Österreich aktuell am höchsten ist

Der KURIER berichtet verstärkt aus Krems und der Region Wachau. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Region informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Nur in Krems" anmelden.

Mit 378 Fällen pro 100.000 Einwohner, hat die Stadt Krems aktuell die höchste Sieben-Tage-Inzidenz in Österreich. Auf dem zweiten Platz liegt Braunau am Inn mit einer Inzidenz von 300. 

Über den Zusammenhang zwischen den steigenden Zahlen und dem Wachauer Volksfest war bisher nichts bekannt. Mehr als eine Woche nach Ende des Wachauer Volksfests in Krems wurden am Montag nun Corona-Zahlen mit Bezug zur Veranstaltung bekannt.

Alle Inhalte anzeigen

94 Covid-Erkrankte auf Wachauer Volksfest

Laut dem Büro der Gesundheitslandesrätin wurde das von 26. August bis 5. September dauernde Event von 94 Erkrankten - neben anderen Orten - im Rahmen des Contact Tracings genannt. "Das heißt nicht, dass sich die Leute dort infiziert haben", betonte ein Sprecher. Eine bestimmte Quelle für die Erkrankungen könne aufgrund des "breit gefächerten Infektionsgeschehens" nicht ausgemacht werden.

Zuvor war das Wachauer Volksfest in Bezug auf Covid-19 zahlenmäßig nicht größer in Erscheinung getreten. Auffallend war allerdings, dass sich Krems im Laufe der Vorwoche zu einem Corona-Hotspot entwickelt hatte. Nach Angaben eines Sprechers von Königsberger-Ludwig ist die Fallhäufung vor allem "auf einige Familiencluster zurückzuführen".

Aber auch die Zahl der Intensivpatienten steigt weiter an und ist mittlerweile fast bei 200 angelagt:

Alle Inhalte anzeigen