Chronik/Niederösterreich

"Fest Gosh!art" in NÖ: Mundart in aller Munde

Es kommt darauf an, ob man es positiv oder negativ übersetzt: Entweder man ist unangemessen frech beim Reden oder „nie um eine Antwort verlegen“, wenn man goschert ist. In Anlehnung daran findet im Pfarrzentrum Wolkersdor im Bezirk Mistelbach wieder „fest Gosh!art“ statt. Das Festival für Dialektmusik und kreative Sprache bietet von Donnerstag, dem 13., bis Sonntag, 16. Oktober, Musik, Kabarett und Lesungen. Veranstaltet wird es vom Verein „Kulturinitiative babü Wolkersdorf“.

Alle Inhalte anzeigen

Vielfältige Dialektkunst

Gestartet wird am Donnerstag mit dem Trio Gebrüder, Gernot Kulis und Livemusik von Attwenger. Am Freitag tritt Timna Brauer, die Arik Brauers Lieder singt, auf. Ab 20.30 Uhr zeigt Gunkl ein Best-of. Ursula Strauss widmet sich in „Je ne regrette goar nix“ der Zerrissenheit von Romy Schneider.

Am Samstag bringen Gerald Votava, Walter Soyka und Maria Petrova ab 19 Uhr vertonte Dialektgedichte von Christine Nöstlinger zu Gehör. Ab 20.45 Uhr spielen mit Julia Schuster und Vanessa Maitz junge Musiker aus der Region um Wolkersdorf auf, ab 21.30 Uhr ist zudem Chris Steger im Zuge seiner „Zefix“-Tournee zu hören.

Alle Inhalte anzeigen

Finalisiert wird am Sonntag mit Hovacek und „Die unterschätzte Größe des Austro-Pop“, wie es im Programm heißt, gefolgt von der „Hitbase Wodo“ mit Natalie Bielecka und Alina Himberger ab 19.30 Uhr sowie Florian Scheuba, Thomas Maurer und Robert Palfrader, die als Wir Staatskünstler mit „Jetzt erst recht“ auftreten. www.fest-goshart.at