Chronik/Niederösterreich

Duell der Fruchtkönige: Titel "Produzent des Jahres" zweimal verliehen

Die besten landwirtschaftlichen Produzenten Österreichs werden bei der an diesem Wochenende stattfindenden Direktvermarktermesse Ab Hof ins Rampenlicht gestellt. Zur Eröffnung musste am heutigen Freitag der begehrte Titel „Produzent des Jahres“ gleich zwei Mal vergeben werden. Ein niederösterreichischer und ein oberösterreichischer Betrieb landeten punktegleich am ersten Platz.

Alle Inhalte anzeigen

Bei 3.800 zur Prämierung eingereichten Produkten in acht Kategorien setzten sich einmal mehr Obst verarbeitende Betriebe durch: Für NÖ wurde ein bestens bekanntes Produzentenpaar vor den Vorhang geholt. Das Obstkulinarium von Wilhelm und Margarete Pohler aus Raasdorf im Weinviertel, ein "So schmeckt NÖ"-Betrieb, hatte sich wieder ganz vorn platziert. Zuletzt holten die Pohlers den Gesamtsieg im Jahr 2022.

Mit dem vor allem für seine Kirschprodukte bekannten Firlingerhof aus Scharten in OÖ, landeten die Vorjahressieger Horst und Ilse Hubmer auch heuer wieder ex aequo ganz vorne.

Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, beide ÖVP, waren bei der Preisverleihung anwesend und gratulierten den Dutzenden Produzenten mit Medaillen für die Topqualitäten bei Edelbränden, Säften, Marmeladen, Brot, Speck und anderen Lebens- und Genussmittel.
Die prämierten Spitzenprodukte können auf der Ab Hof mit 250 Ausstellern noch bis einschließlich kommenden Montag verkostet und auch erworben werden.