Baden: Dieb stahl Schmuck im Wert von 10.000 Euro
Sonntag Früh wurde die zivile Kriminalstreife "Baden-Emil" der Stadtpolizei Baden zu einem Wohnhaus-Einbruch nach Baden gerufen. Im Zuge der Ermittlungen wurde festgestellt, dass sich die Eigentümerin der Liegenschaft derzeit im Ausland befindet und sich während dieser Zeit eine Freundin um das Haus kümmert.
Außerdem fand die Polizei heraus, dass am Vorabend eine Grillfeier im Nachbargarten stattgefunden hatte. Teil dieser Runde war ein mehrfach vorbestrafter 34-jährige bosnische Staatsbürger, der dann ins Zentrum der Ermittlungen rückte. Die Beamten stießen auf eine Videonachricht auf seinem Mobiltelefon, auf dem einige Schmuckstücke zu sehen waren.
Dringender Tatverdacht
Aufgrund des dringenden Tatverdachtes sprachen die Kripo-Beamten der Stadtpolizei Baden eine Festnahme aus. Im Verlauf der Beschuldigtenvernehmung, die gemeinsam mit einer Dolmetscherin durchgeführt wurde, zeigte sich der Einbrecher geständig und führte die Beamten zu dem Versteck des Diebsgutes.
Der Schmuck im Wert von rund 10.000 Euro konnte vollständig sichergestellt werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt wurde die U-Haft verhängt und es erfolgte eine Überstellung in die Justizanstalt Wr. Neustadt.