"Picture On": Jubel am Festival, Planquadrat am Abreisetag
Von Paul Haider
Bei bestem Hochsommerwetter und vollkommen friedlich ist am Wochenende das "Picture On"-Festival im südburgenländischen Bildein über die Bühne gegangen.
Es spricht wohl für den Kultstatus des erneut restlos ausverkauften Festivals, dass der größte Name im Programm im Vorfeld gar nicht angekündigt war. Als Überraschungs-Headliner standen am Freitag dann plötzlich die Chartstürmer von Bilderbuch auf der Bühne vor dem Kirchturm. Der umjubelte Auftritt war aber nur eines von vielen Highlights dieses Wochenendes.
Neben weiteren internationalen Größen aus ganz verschiedenen Stilrichtungen wie Wolfmother, The Sweet und Soulfly wurde wieder ein buntes Rahmenprogramm geboten. Der musikalische Dorfspaziergang mit dem Bürgermeister, das Morgen-Yoga oder das Baden in der Pinka unterstrichen die Alleinstellungsmerkmale des vergleichsweise kleinen Festivals in der Grenzgemeinde.
Literatur und Rock'n'Roll
Der burgenländischen Literatur wurde am diesjährigen Picture On besonders viel Platz eingeräumt. So präsentierte etwa Bestsellerautorin Martina Parker ihren neuen Gartenkrimi "Eintunkt" mit einer speziellen Show am Freitag, während am Samstag das "Anschiffen" am Programm stand. Dabei sprang Journalist Wolfgang Millendorfer für Johanna Sebauer ein, die kurzfristig absagen musste.
Auf einem Floß auf der Pinka las Millendorfer gemeinsam mit Thomas Hofer und Christoph Krutzler heitere Dorfgeschichten, begleitet von der Pinkastrand-All-Star-Band - ein Volltreffer beim Publikum in Bildein.
Für weniger Begeisterung sorgte bei einigen Fans das Planquadrat der Polizei am Sonntag. Bei der Abreise vom Festivalgelände wurden rund 680 Fahrzeuglenker kontrolliert.
Es gab 585 Alko-Tests, die anwesende Polizeiärztin führte zudem zehn klinische Untersuchungen durch. Dabei stellte sich heraus, dass 22 Personen in einem durch Alkohol oder Drogen beeinträchtigten Zustand am Steuer saßen.
Das Ergebnis des Planquadrats im Detail: Acht alkoholisierte Lenker hatten mehr als 0,5 Promille, fünf mehr als 0,8 Promille. Neun Autofahrer wollten in einem durch Suchtmittel beeinträchtigten Zustand vom Festival abreisen.
Der höchste Alkoholwert wurde bei einem 45-Jährigen mit 1,5 Promille festgestellt. Außerdem stellten die Polizisten bei drei Amtshandlungen geringe Mengen von Cannabis, Kokain und LSD sicher, wie die Landespolizeidirektion Burgenland am Montag berichtete.
25. Jubiläum
Für den reibungslosen Ablauf während des Festivals sorgten einmal mehr rund 400 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Sie freuen sich jetzt schon auf nächstes Jahr: Am 8. und 9. August 2025 wird das Picture On sein 25. Bestandjubiläum feiern - man darf sich wohl auf einige, dem Anlass entsprechende, Überraschungen hoffen.