Chronik/Burgenland

Doppelführung in der Krages: Chirurg Kriwanek wird zweiter Chef

Seit 1992 gibt es die Krankenanstaltengesellschaft (Krages), geleitet stets von einem Alleingeschäftsführer.

Ab 1. September 2022 steht ein Duo an der Spitze der Krages, zu der die vier Landesspitäler in Kittsee, Oberpullendorf, Oberwart und Güssing gehören: Der Wiener Arzt Stephan Kriwanek (64), derzeit Vorstand der chirurgischen Abteilung der Klinik Donaustadt, wird medizinischer Geschäftsführer.

Hubert Eisl, seit September 2020 Geschäftsführer, bleibt für die kaufmännischen Agenden zuständig und übernimmt die Sprecherfunktion der Doppelspitze.

Das wurde am frühen Mittwochabend nach einer Sitzung des Krages-Aufsichtsrates per Aussendung bekanntgegeben. Vorsitzender des Krages-Aufsichtsrates ist LH Hans Peter Doskozil. Für „bestmögliche Spitalsdienstleistungen“ brauche man „die besten Köpfe“, begründete Doskozil.

Gerhard Puhr, seit einem Jahr medizinischer Direktor der Krages und Eisl unterstellt, bleibt medizinischer Leiter des Oberwarter Spitals.

Mit Kriwanek wechselt auch Gerhard Hochwarter, Oberarzt  in der Klinik Donaustadt, und wird ab 1. Juli interimistischer Leiter des Brustgesundheitszentrums in Güssing (der KURIER hat über die Abgänge dort berichtet).

Übrigens: Auch Kriwanek ist interimistisch bestellt, die Ausschreibung des Postens soll folgen, wann ist offen.