Chronik/Burgenland

Zum 25. Geburtstag zieht Burgmaus Forfel durchs Land

Seit einem Vierteljahrhundert lässt sie die Herzen der Kinder höher schlagen. Auch wenn die überdimensional geratene Maus zum Jubiläum ihre Gäste nicht in gewohnter Manier auf Burg Forchtenstein begrüßen kann, so wird sie diesen Sommer ihre Fans doch in den Gemeinden besuchen. Passend zur Zahl seiner „Lebensjahre“, wird Forfel 25 Orte im Burgenland beehren.

Start auf der Burg

Es wird zwar mit 1. Juli etliche Lockerungen auch im Veranstaltungsbereich geben, dennoch sei eine Planung für das Familienfestival auf der Burg coronabedingt zu unsicher gewesen, sagt „Burg Forchtenstein Fantastisch“-Präsidentin Christa Prets. „Wir hätten das Programm reduzieren müssen und das wäre kontraproduktiv gewesen.“

Die Tour beginnt am 17. Juli auf Burg Forchtenstein, bis 1. August werden dann an jedem Tag zwei Gemeinden – von Kittsee bis Kalch – besucht, sagt Horst Horvath, Geschäftsleiter von Burg Forchtenstein Fantastisch.

Alle Inhalte anzeigen

Hexe, Magier und Hofjodler "Salami"

Das Festival-Maskottchen wird in Begleitung seiner Freunde, der Gruselhexe Griselda, Magier Merlix und Hofjodler Salami, auf einer beweglichen Bühne auftreten. Im Rahmen eines eineinhalbstündigen Programms sollen die Gäste – bei freiem Eintritt – „zum Staunen, Lachen und Mitmachen“ animiert werden. Das komplette Programm mit Musical und Ritterprüfung werde es nicht geben. „Aber es ist ein großer Gruß, den wir hier wegschicken“, sagt Prets.

Im Vorjahr fiel das Event coronabedingt ins Wasser, dennoch zieht die Präsidentin zufrieden Bilanz über das vergangene Vierteljahrhundert. Knapp 320.000 Besucher wurden bis 2019 gezählt. Mehr unter forchtenstein-fantastisch.at.C. Koglbauer