Das sind die wertvollsten heimischen Marken
Von Anita Kiefer
5,9 Milliarden Euro. Mit diesem Markenwert führt die wertvollste Marke Österreichs mit Abstand das Ranking „Brand Finance Österreich“ an. Und das, obwohl sie sogar 14,3 Prozent ihres Markenwerts einbüßen musste – als einzige Marke überhaupt in den Top 10 mit einem Verlust. Die Rede ist natürlich von der bekannten heimischen Softdrink-Marke Red Bull.
Der Abstand zum Zweitplatzierten Erste Bank ist riesig und beträgt etwas mehr als drei Milliarden Euro. Genau dieser Zweitplatzierte hat immens an Wert zugelegt. 2,8 Milliarden Euro macht der Wert der Bank in absoluten Zahlen aus – ein Plus von 27,5 Prozent. Rang drei belegt A1 mit 2,2 Milliarden Euro. Auch hier ein starkes Plus, nämlich 28,9 Prozent. Das ergibt der Report des Beratungsunternehmens Brand Finance. Die Plätze vier und fünf belegten die Raiffeisen Bank International RBI und die OMV.
Finanzdienstleister legten zu
Außerdem ausgewertet wurden von Brand Finance die stärksten Marken (Definition siehe Infokasten unten). In dieser Auswertung haben Erste Bank und Red Bull die Plätze getauscht, die Erste Bank ist demnach die stärkste heimische Marke. A1 landet auf Platz drei, RBI und Bawag P.S.K. auf den Plätzen vier und fünf.
„Banken bzw. Finanzdienstleister, auch Versicherungen, haben allgemein stark zugelegt. Die Menschen hatten in den Lockdowns mehr Zeit, sich um solche Dinge zu kümmern“, erklärt Ulf-Brün Drechsel, verantwortlich für den DACH-Raum bei Brand Finance.
Auch die RBI habe ja beim Markenwert um 13,7 Prozent zugelegt, weist Drechsel auf die anderen Banken im Ranking hin. Effekte aus dem Ukraine-Krieg sind in diesem Ranking übrigens noch nicht abgebildet – die Erhebungen wurden Ende des Vorjahres gemacht. Die Erste Bank beispielsweise habe auch bei der Markenstärke so zugelegt, weil sie „sehr konsequent in die Marke investiert hat“.
Auffällige Marken
Die Bewertungen sind auf Basis des österreichischen, also des Heimatmarktes getroffen – das gebe keine Auskunft darüber, wie die Marke Erste Bank in anderen Märkten performt. Für Ulf-Brün Drechsel sind zwei heimische Marken zusätzlich besonders auffällig. Er nennt die Strabag (Platz 8 im Ranking der wertvollsten Marken) und XXXLutz (Platz 15 der wertvollsten Marken).
Die Strabag habe natürlich vom Boom der Bauindustrie stark profitiert. Das Unternehmen sei in der gesamten Wertschöpfungskette der Bauindustrie tätig und habe eine „sehr gute internationale Strategie“, erklärte der Experte von Brand Finance. Auch XXXLutz sei „extrem erfolgreich“ in „einem schwierigen Markt“ und „sehr kundenorientiert“.
Nationales Image
Drechsel betont außerdem den Branchenmix, der in Österreich gegeben ist. In anderen Ländern sei das nicht so – hier würden in den Auswertungen vor allem die Automarken dominieren.
In der Studie „Brand Finance Nation Brand 2022“ wurde darüber auch noch das nationale Image eines Landes untersucht. Österreich landet in dieser Auswertung auf Platz 25 und einem ausgewiesenen Wert von 570 Milliarden Dollar – ein Plus von 6,3 Prozent gegenüber dem vergangenen Jahr.
- Brand Finance
Ist ein Beratungsunternehmen für Markenbewertung und Markenanalyse.
- Markenwert
Dieser gibt Auskunft über den monetären Wert einer Marke. Mit einbezogen werden in diese ökonomische Aussage auch strategische Geschäftsziele und Börsenberichte.
- Markenstärke
Gibt Auskunft über die Bedeutung der Marke gegenüber wichtigen Interessensgruppen sowie die Wirksamkeit im Wettbewerbskontext.