Haus und Garten schmücken: Selbstgemachtes zum dekorieren
Von Ulla Grünbacher
Eine Tasse Tee, vielleicht ein paar Weihnachtskekse, stimmungsvolle Musik im Hintergrund, so bastelt es sich am besten in der Vorweihnachtszeit. Mit Freunden oder Kindern macht es besonders Spaß. Dabei entstehen selbst gemachte Dekostücke für das eigene Zuhause ebenso wie kreative Geschenke. Im Buch „Coming Home for Christmas“ stellt Autorin Sabrina Sterntal zahlreiche DIY–Ideen vor, von weihnachtlichen Girlanden über Duftkerzen, die selbst gegossen werden, bis hin zu Christbaumkugeln und Weihnachtskarten. Ihr Tipp: „Nehmt euch Zeit zum Basteln und Dekorieren, ganz ohne Stress.“
Kerzenhalter
Für die meisten Bastelarbeiten braucht man keine komplizierten Materialien, vieles davon gibt es ohnehin zu Hause oder kann leicht im Baumarkt oder in einem Bastelshop zusammengesucht werden. Wie für die Kerzenhalter, für die leere Konservendosen zum Einsatz kommen: Dinge, die sonst im Müll landen würden. Für die Kerzenhalter braucht man: Leere Konservendosen (hier in zwei verschiedenen Größen), weißen Sprühlack oder Chalky Finish sowie Pinsel, Steckschaum, Messer, Stabkerzen, Moos, Tannengrün, Eukalyptus, Juteband und eine Schere.
Anleitung: Die leeren und sauberen Konservendosen werden mit weißer Farbe bemalt oder besprüht, besonders gut eignet sich Kreidefarbe. Sobald die Konservendosen getrocknet sind, wird Steckschwamm passend zugeschnitten und in die Dosen gesteckt. Nun werden die Stabkerzen mittig in den Dosen fixiert. Mit Moos, Tannengrün und Eukalyptus werden die Dosen nun aufgefüllt. Am Schluss kann man die Kerzenhalter mit einem Juteband verzieren. Wer keinen Steckschaum daheim hat, kann die Dosen auch mit Sand oder Kieselsteinen auffüllen und die Kerzen in diese hineinstecken. Fertig!
I
Für den dekorativen Türkranz braucht man Metallringe mit 15, 30 und 50 cm Durchmesser, Basteldraht, Schere, Zweige von Eukalyptus, Seidenföhre oder Tannengrün, Dekorzweige mit roten oder goldenen Beeren und Satinbänder.
Anleitung: Zunächst die Zweige zurechtschneiden. Dann wird der Eukalyptuszweig um den Metallring gewickelt. Dabei sollte man darauf achten, dass der Zweig zwei- bis dreimal um den Ring gelegt wird, damit dieser mehr Halt bekommt. Nun wird jeder Zweig am Ring festgebunden. „Den Draht zwirbelt ihr anschließend an den Enden zusammen oder macht einen Knoten“, rät die Autorin. Zum Schluss wird ein Satinband am Ring festgebunden, mit dem man den Kranz aufhängen kann.
Die Türmatte mit Motiv nach Wahl ist ein Blickfang für den Eingangsbereich. Für die Türmatte braucht man eine Kokosfasermatte, Outdoorfarbe, eine kleine Schüssel und Pinsel in verschiedenen Stärken.
Anleitung: Die Outdoorfarbe (hier in Weiß) in eine kleine Schüssel füllen und mit einem Pinsel gut umrühren. Das gewünschte Motiv – ein Bild wie hier die Häuser, ein schöner Spruch oder die Vornamen der Bewohner – wird mit dem Pinsel auf die Matte gemalt – mit einem Lackmalstift kann vorgezeichnet werden. „Die Outdoorfarbe mit tupfenden Bewegungen auftragen, damit diese tief in die Kokosfasern eingearbeitet wird“, rät die Autorin. Bei Bedarf die Konturen nachziehen. Wenn die Malerei fertig ist, trocknet sie mindestens 24 Stunden. Nun kann sie Indoor oder Outdoor zum Einsatz kommen.