So sehen typische Fremdgänger laut KI aus
Von Sophie Unger
Eines vorweg: Fremdgehen ist ein komplexes Thema, das nicht auf das Aussehen reduziert werden kann. Deshalb muss diese Umfrage kritisch betrachtet werden, sie ist zudem nicht repräsentativ.
Trotzdem hat man hier versucht, Merkmale ausfindig zu machen, die bei Menschen, die schon einmal fremdgegangen sind übereinstimmen. Mittels KI wurden die Ergebnisse visualisiert.
Der typische Fremdgänger
Die Teilnehmenden der Studie, die betrogen wurden, wurden über das Erscheinungsbild ihrer untreuen Partner und Partnerinnen befragt. Mit Hilfe von KI wurde anschließend ein Bild erstellt, wie der "typische" Fremdgänger/die "typische" Fremdgängerin wohl aussehen könnte. Bei Männern in den 40ern zeigt sich demnach ein relativ eindeutiges Bild: blaue oder graue Augen, schmale Lippen, wenig Gesichtsbehaarung und ebenso wenig Kopfhaar.
Die typische Fremdgängerin
Im Vergleich dazu wird die typische untreue Frau als dunkelhaarig und Anfang 50 beschrieben, mit einer kleineren Nase und einem mittleren Lippenvolumen. Das Erscheinungsbild ist gepflegt, was sich vor allem in gezupften Augenbrauen niederschlägt. Auch eine schlanke Statur und ein durchdringender Blick wird durchschnittlichen Fremdgängerinnen nachgesagt.
Das typische Seitensprung-Alter
Laut Ergebnissen ist Untreue besonders bei Menschen zwischen 45 und 54 Jahren verbreitet, wobei über ein Drittel dieser Altersgruppe bereits einen Seitensprung hatte. Interessanterweise zeigen die Daten auch, dass der Herbst die Hochsaison für Affären ist, da die Untreuerate zu dieser Jahreszeit um 22 Prozent steigt.
Treue als wichtiger Wert in Großbritannien
Für die Briten und Britinnen bleibt Treue eine zentrale Komponente einer Beziehung. 40 Prozent der Befragten beendeten die Beziehung sofort, nachdem sie von der Untreue ihres Partners erfahren hatten. Doch wie viele verzeihen einen Seitensprung? Ein kleiner Prozentsatz von 2 Prozent haben ihre untreuen Partner später geheiratet.
Methode
Die Studie von MQr zur Wahrnehmung des typischen Fremdgängers basiert auf Umfragen und Datenanalysen. Es wurden 1.500 Personen befragt. In der breitangelegten Umfrage machten Teilnehmer Angaben zu ihrem eigenen Beziehungsverhalten und zu vermuteten Mustern in der Gesellschaft. Alter, Geschlecht, Persönlichkeit und physische Merkmale wurden dabei in den Kontext der Ergebnisse gestellt.
Wie sieht es in Österreich aus?
Laut einer Studie von Marktagent für Puls 4 im Jahr 2021 gibt es durchaus Parallelen zu Großbritannien. Mehr als ein Drittel der Österreicherinnen und Österreicher hat in einer festen Beziehung schon einmal einen Seitensprung begangen. Grund für den Seitensprung ist oft ein unerfülltes Sexleben. Obwohl viele in der Partnerschaft unzufrieden sind, ist offenes Reden über sexuelles Verlangen und Wünsche für viele Paare nach wie vor ein Tabu.