Jaguar-Logo ohne Raubkatze: Spott und Kritik für Rebranding
Von Monika Kässer
"Die neue Ära – ein epochaler Wandel steht bevor", heißt es auf der offiziellen deutschen Homepage des Premium-Automobilherstellers Jaguar. Ein neues Logo, ein anderes Werbekonzept und eine völlig überarbeitete Bildsprache läuten die angekündigte Ära ein. Neuerungen polarisieren. So auch im Fall der Luxuswagen-Marke. Im Netz braut sich eine gewaltige Welle an Kritik uns Spott zusammen.
Keine Neuwagen mehr: Jaguar steigt auf Elektromobilität um
"Wir sind nicht an Gewöhnlichem interessiert. Wir wagen etwas. Wir machen nichts nach", attestiert das renommierte Unternehmen, das den Weg zur Elektromobilität ohne Kompromisse gehen will und 2025 keine Neuwagen mehr verkauft. Seit dem 19. November wird der Wandel zur reinen Elektromarke auf den offiziellen Social-Media-Kanälen angekündigt. Doch die neue Markenidentität, die mit der radikalen Transformation einhergeht, kommt im Netz alles andere als gut an.
Kritikwelle in den sozialen Medien
Auf Instagram machen User ihrem Ärger in der Kommentarspalte auf dem Profil des Automobilkonzerns Luft. Besonders das bunte Werbevideo, das vielmehr wie eine High-Fashion-Kampagne anmutet, sorgt für Wirbel:
- "Allgemeine Öffentlichkeit: 'Bitte baut wieder gute, zuverlässige Autos'; Jaguar: 'Was wäre, wenn wir ihnen stattdessen Teletubbies geben würden?'"
- "Das muss ein Aprilscherz sein ... im November."
- "Ich werde die Entscheidung für den nächsten Wagen überdenken."
- "Herzlichen Glückwunsch, Jaguar, Sie haben eine Geschichte zerstört, die auf der Rennstrecke und auf der Straße aufgebaut wurde, eine ikonische britische Marke, die legendäre Autos gebaut hat [...] und jetzt ist all das ruiniert."
- "Stellen Sie sich vor, Sie sind so weit von Ihrer Marke entfernt, dass Sie beschließen, dass so etwas wie diese armselige Marketingaktion gut ankommen wird. Das gesamte Marketing- und Führungsteam sollte im Verkehr spielen gehen!"
Neues Logo von Jaguar kommt nicht gut an
Einfachere Schrift, ein Mix aus Versalien und Gemeinen sowie zwei entgegengesetzte "Js" statt des legendären Raubkatzen-Kopfes: Auch das neue Logo-Design mit pastellfarbenem Hintergrund wurde zum Ziel von Spott und Häme.
Auf TikTok kursieren diverse Parodien, wie das neue Marken-Design entstanden sein könnte: In Windeseile auf Canva in etwa.
Auch auf TikTok häuft sich negatives Feedback zum Rebranding des Automobilherstellers. Eine Userin bringt es mit ihrem Kommentar jedoch auf den Punkt: "Man kann ja darüber sagen, was man will, aber eines haben sie geschafft: Sie sind in aller Munde."