Muss das "Hawk Tuah Girl" bald ins Gefängnis?
Von Selma Tahirovic
Haliey Welch, besser bekannt als das "Hawk Tuah Girl", erlebte im Sommer einen regelrechten Hype, nachdem ein Video mit ihr auf TikTok viral gegangen war. Ihre direkte Antwort in einem Straßeninterview, in dem sie über ihr Sexleben befragt wurde, begeisterte das Netz und bescherte ihr internationale Popularität.
Mit Erfolg, denn die US-Amerikanerin profitierte von ihrem neu gefundenen Ruhm und erhielt sogar einen eigenen Podcast namens "Talk Tuah". Die Influencerin, der nun über 2,6 Millionen auf Instagram folgen, wurde sogar in die Jimmy-Kimmel-Show eingeladen. Doch die steile Karriere der 21-Jährigen könnte bald zum Halt kommen – Welch wird nun Betrug vorgeworfen, nachdem sie ihren eigenen Krypto-Coin veröffentlicht hat.
Betrugsmasche mit Krypto-Coin?
Mit dem Meme-Coin $Hawk wollte sie das große Geld machen. Diese Art der Kryptocoins werden häufig durch populäre Internetphänomene oder Memes inspiriert und bieten die Möglichkeit, durch eine große Community schnell an Populariät zu gewinnen und dadurch erfolgreicher zu sein.
Nach dem Launch am 4. Dezember brachte die Kryptowährung eine Marktkapitalisierung von 490 Millionen US-Dollar ein. Doch laut BBC brach der $Hawk-Kurs in nur 20 Minuten wieder ein, wodurch 95 Prozent des Wertes verloren gingen und schlussendlich auf 60 Millionen US-Dollar landete. Dem "Hawk Tuah Girl" wird vor allem vorgeworfen, den Preis der Münze in die Höhe getrieben zu haben, um schnellen Gewinn zu generieren.
Haliey Welch stritt die Anschuldigungen ab, auf X wurde von dem Krypto-Partner overHere verkündet, dass das Team von Welch keine Tokens verkauft hätte. Im Netz finden sich jedoch immer mehr Beweise, dass dem nicht so sei. Welch hatte bereits vor der Markteinführung kostenlose Hawk-Token an einige Fans in den sozialen Medien verteilt.
Von Kritikern wird die Content Creatorin beschuldigt, Investoren in die Irre geführt und betrogen zu haben. Dabei soll es sich um einen sogenannten "Rug Pull" gehandelt haben. Dabei locken Promotoren einer Kryptowährung Käufer an, um dann den Handel einzustellen und sich mit dem Geld aus den Verkäufen davonzumachen.
YouTuber stellt "Hawk Tuah Girl" zur Rede
YouTuber Cofeezilla, der dafür bekannt ist, zwielichtige Krypto-Coaches auflaufen zu lassen, sprach mit Haliey Welch und ihrem Team. Er wirft ihnen vor, unschuldige Menschen ausgenommen zu haben, um sich selbst zu bereichern. "Leider haben sie es in solchen Situationen nicht auf Krypto-Bros abgesehen, sondern auf echte Fans, die noch nie etwas mit Kryptowährungen zu tun hatten", erklärte der YouTube, dessen Video mehr als fünf Millionen Mal angesehen wurde. Nachdem Coffeezilla wissen wollte, wohin die Millioneneinnahmen gegangen sind, die durch den Coin eingebracht wurde, entschied sich Welch dazu, den Call zu verlassen und "ins Bett zu gehen".
Muss das "Hawk Tuah Girl" bald ins Gefängnis?
Im Netz finden sich immer mehr Kommentare, in denen Welch für ihren Betrug angeprangert wird. "Sie hat wirklich das Geld genommen und ist schlafen gegangen", kommentierte ein User unter ihren letzten Instagram-Post. Andere Nutzer im Netz hoffen, dass rechtliche Schritte eingeleitet werden und sie im Gefängnis landet.