Trend Hub

GenZ: Ist die jüngere Generation romantischer?

Der Hinge D.A.T.E. (Data, Advice, Trends, and Expertise) Report hat Daten von 15.000 Nutzer und Nutzerinnen der Dating-Plattform Hinge ausgewertet. 

Der Bericht beleuchtet die größten Trends und Dating-Gewohnheiten der GenZ für 2024. Das sind die Ergebnisse:

Ist GenZ romantischer? 

Der Report zeigt etwa, dass Angehörige der GenZ tatsächlich noch romantischer sind, als die Generationen davor.

  • Sie glauben mit 30 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit daran, dass es für jede Person einen Seelenverwandten gibt. 
  • 39 Prozent schätzen sich selbst als romantisch ein – was bedeutet, dass sie optimistische Erwartungen für ihre Liebesbeziehungen haben.

Angst vor direktem Gespräch und Ablehnung

44 Prozent der Gen-Z-Befragten haben wenig bis gar keine Dating-Erfahrung. Laut Studie scheuen die Dating-Teilnehmer direkte Kommunikation. Sie verstecken sich hinter Memes und Witzen, anstatt echte Gefühle oder Absichten zu zeigen. Mehr als die Hälfte (56 Prozent) der GenZ-Hinge-Nutzer sagen, dass die Angst vor Ablehnung sie davon abgehalten hat, eine potenzielle Beziehung anzustreben. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie deswegen die Chance auf eine Beziehung verpasst haben, ist um zehn Prozent höher als bei den Befragten der Millennials.

Rechtschreibfehler törnen ab

39 Prozent der Datenden sagen zudem, dass Rechtschreib- und Grammatikfehler bei ihnen für Abneigung sorgen. Zudem empfinden 2 von 3 Hinge-Nutzer, eine Antwortzeit von 24 Stunden als tragbar. Alles was darüber hinaus geht, wird als respektlos erachtet. Expertin Logan Ury, die als Hinge's Director of Relationship Science tätig ist, hat drei wertvolle Dating-Tipps

Alle Inhalte anzeigen

3 Dos & Don'ts beim Online-Dating

  • Anstatt: Jemandem nicht zu antworten
  • Sollte man: So schnell wie möglich reagieren
  • Anstatt: Darauf zu warten, dass die andere Person die erste Nachricht schickt
  • Sollte man: Das Gespräch initiieren

3 von 4 Hinge-Datenden sagen, dass der Beginn eines Gesprächs ein klares Zeichen dafür ist, dass jemand an einem interessiert ist. Anstatt also darauf zu warten, dass jemand anderes den Anfang macht, solltest man aus seiner Komfortzone heraustreten und versuchen, die erste Nachricht zu schicken.

  • Anstatt: Die Nachricht zu überstürzen
  • Sollte man: Die Rechtschreibung überprüfen