ChatGPT: Auf WhatsApp kann man nun mit der KI chatten
Von Sophie Unger
Ab sofort kann man mit der KI über WhatsApp chatten. Unter der Nummer 1-800-CHATGPT (+18002428478) können Nutzer direkt mit dem OpenAI-Chatbot ChatGPT kommunizieren und Fragen stellen.
ChatGPT war ursprünglich nur auf Computern über die Website von OpenAI verfügbar. Mit der Übertragung auf WhatsApp werden ganz neue Ebenen erschlossen.
WhatsApp als neue Heimat für ChatGPT
Der Einstieg in die WhatsApp-Welt markiert einen weiteren Meilenstein für OpenAI. Der Chatbot wird damit noch zugänglicher, da die App bereits eine der weltweit meistgenutzten Plattformen ist. Egal ob man Fragen beantwortet haben möchte, kreative Ideen sucht oder einfach nur Smalltalk führen will – ChatGPT steht ab sofort bereit.
Trend Hub teste Funktion
Aber funktioniert das wirklich auch in Österreich? Die Trend-Hub-Redaktion hat die Funktion bereits getestet und siehe da: Es klappt wirklich! Auf die Frage, welche Pläne ChatGPT denn so zu Silvester hat, antwortete die KI folgendes: "Frohe Weihnachten 🎄 Ich freue mich, dass du an mich denkst, aber als KI habe ich leider keine eigenen Erlebnisse oder Pläne für Silvester. Aber ich kann dir bei der Planung helfen! Ob du nach Ideen für eine Silvesterparty suchst, nach guten Vorsätzen für das neue Jahr oder nach tollen Reisezielen für den Jahreswechsel – ich bin gerne für dich da! Hast du schon Pläne für Silvester?"
So funktioniert’s
Die Nutzung von ChatGPT über WhatsApp erfordert keine besondere Einrichtung. Einfach die Nummer einspeichern, eine Nachricht senden – und schon beginnt das Gespräch mit der KI. Besonders praktisch: Das System funktioniert sowohl auf Smartphones als auch auf älteren Geräten mit WhatsApp-Unterstützung.
In den USA kann man ab sofort auch telefonieren
In den USA und Kanada ist ChatGPT zusätzlich telefonisch erreichbar. Hier können Nutzer die KI über einen Anruf bei der gleichen Nummer direkt kontaktieren. Pro Monat sind 15 Minuten kostenlos, jedoch empfiehlt OpenAI, in einer ruhigen Umgebung und am besten mit Kopfhörern zu telefonieren, um Missverständnisse durch Hintergrundgeräusche zu vermeiden. Ob die Telefon-Funktion auch nach Europa kommt, ist unklar.