450 US-Dollar: Balenciaga bringt "Zero Shoes" auf den Markt
Von Selma Tahirovic
Die Modemarke Balenciaga hat ihre "Pre Fall 2025"-Kollektion gezeigt, wo vor allem ein Paar Schuhe im Fokus stehen. Die "Zero Shoes" sollen für den nächsten Herbst das Mode-Must-have sein. Dabei bestehen sie tatsächlich "nur" aus einer Schuhsohle.
Teure Sohlen als Herbsttrend?
Die Schuhe fallen vor allem durch ihre Barfuß-Optik auf. Die Schuhe ähneln Einlegesohlen und lassen den Fuß bis auf den großen Zeh komplett frei.
Gespaltene Meinung im Netz
Beini Qian, die als Head of Sneaker Design bei Balenciaga arbeitet, zeigt auf Instagram eine Nahaufnahme der "Zero Shoes". Der Schuh ist in Farben wie Hellbraun, Braun, Schwarz und Weiß erhältlich. Während einige Fans auf der Instagram-Seite von Balenciaga den Verkauf der Schuhe kaum erwarten können, sind andere User eher weniger davon begeistert.
Unter einem Instagram-Beitrag kommentieren einige Nutzer, dass der "Zero Shoe" von Kanye Wests Yeezy-Design inspiriert wäre. Der Rapper hatte in der Vergangenheit eine Zusammenarbeit mit Adidas und brachte seine eigenen Sneaker und Slip-Ons an den Markt.
Wie viel kostet der "Zero Shoe"?
Der Balenciaga-Schuh hat einen stolzen Preis: ganze 450 US-Dollar (425 Euro) soll das It-Piece kosten. Der Release soll wohl im Herbst 2025 stattfinden. Die spanische Modemarke hatte bereits in der Vergangenheit für Aufsehen gesorgt, als es kuriose Modestücke wie eine Kartoffelchips-Tüte, ruinierte Turnschuhe und ein Armband aus Klebeband herausgebracht hat.