Stars

Warum Prinzessin Kate wirklich nicht ans Sterbebett von Queen Elizabeth durfte

Während Prinz William und andere Familienmitglieder im September kurz vor ihrem Tod umgehend zu Queen Elizabeth II zu deren Sommerresidenz Schloss Balmoral reisten, blieb Prinzessin Kate in Windsor. Sie kümmere sich um die drei Kinder des Paares, die damals ihre ersten Tage an einer neuen Schule hatten, berichtete die britische Nachrichtenagentur PA damals.

 

Alle Inhalte anzeigen

Ehefrauen waren nicht erwünscht

Auch Harry war ohne seine Frau Herzogin Meghan angereist. Der jüngere Sohn von Prinz Charles und seine Frau Meghan leben seit ihrem Zerwürfnis mit dem Königshaus in Kalifornien und werden nur noch selten in Großbritannien gesichtet.

➤ Lesen Sie hier mehr dazu: Prinz Harry kam zu spät, um sich von der Queen zu verabschieden

Laut dem britischen Autor Robert Jobson soll sich die Geschichte am letzten Tag im Leben der Queen anders zugetragen haben. Der heutige König Charles III habe es Kate untersagt, nach Balmoral zu kommen, damit er es rechtfertigen konnte, es auch Meghan zu verbieten, behauptet er.

In seinem neuen Buch "Our King" gibt er an, dass Kate deshalb "Groll" gegen Meghan aufgebaut habe, da sie sich aufgrund von Charles' Entscheidung nicht von Elizabeth verabschieden konnte. Das Leben von Queen Elizabeth in Bildern - in der folgenden Galerie zum Durchklicken:

Alle Inhalte anzeigen

"Harry bestand darauf, dass Meghan mit ihm nach Schottland reist, während das Leben der Königin verebbte, aber der König sagte, nur Kinder und Enkelkinder dürfen bei ihr sein", zitiert die Zeitung The Mirror aus dem Buch.

"Wenn Catherine nicht kommt, kann Meghan auch nicht, es ist nicht angebracht, dass Ehefrauen teilnehmen", soll Charles angeordnet haben. "Eigentlich wollte er sagen, dass Meghan nicht willkommen ist, aber das konnte er Harry nicht sagen, also intervenierte er und bat Kate, zu Hause zu bleiben, damit es Meghan gegenüber fairer war."

Alle Inhalte anzeigen

Harry hatte William und Kate in seiner heuer erschienenen Biografie "Spare" Gefühlskälte gegen Meghan vorgeworfen. Bei mehreren Treffen sei es den Paaren nicht gelungen, den Streit auszuräumen. "Mein geliebter Bruder, mein Erzfeind, wie hatte das geschehen können?", fragt Harry gleich auf den ersten Seiten.

➤ Lesen Sie hier mehr: Charles & William einigten sich angeblich darauf, Harry nicht mehr alleine zu treffen

Die Beziehung zwischen den Brüdern William und Harry gilt nach wie vor als belastet. Harry und Meghan haben der königlichen Familie in mehreren Interviews schwere Vorwürfe gemacht. Lediglich die Queen nahmen sie von den Anschuldigungen aus. Mit Charles soll es kürzlich ein veröhnlichen Telefonat gegeben haben, berichteten britische Medien.