Stars/Royals

Bericht: Edo Mapelli Mozzi soll Prinz Andrews verfallenes Anwesen retten

Nach Berichten über den stetigen Verfall des Anwesens von Prinz Andrew soll ihm nun sein Schwiegersohn unter die Arme greifen. Der britischen Boulevardzeitung Daily Mail zufolge stehe dem Bruder von König Charles III. nun der mit Prinzessin Beatrice verheiratete Immobilienmogul Edorado Mapelli Mozzi, bei Renovierungsplänen zur Seite.

Mit Exfrau Sarah "Fergie" Ferguson bewohnt Andrew die Royal Lodge auf Schloss Windsor. Andrew hat wegen seiner Verwicklung in den Missbrauchsskandal um den berüchtigten und mittlerweile toten US-Sexualverbrecher und Ex-Multimillionär Jeffrey Epstein seine militärischen Ehrentitel verloren und tritt nicht mehr im Namen der Royal Family auf. 

Andrews Schwiegersohn soll Royal Lodge wieder aufwerten

Dass Andrew nicht nur beiläufig in Verbindung mit Epstein stand, ist seit langem bekannt. Eine Zivilklage der US-Amerikanerin Virginia Giuffre, die ihm vorwarf, sie vor gut 20 Jahren als Minderjährige missbraucht zu haben, wehrte er in einem außergerichtlichen Vergleich ab. Angeblich gegen Zahlung von mehreren Millionen Pfund. Nach eigener Aussage kannte er die Frau nicht. Berichten zufolge will Charles längst, dass Andrew umzieht.

Nun berichtet die Daily Mail, dass Andrew sich durchgesetzt habe und bleiben darf - und Edoardo ihm bei der Sanierung hilft. Er habe "in den letzten Wochen regelmäßig die Royal Lodge besucht", heißt es. Außerdem seien vor dem Anwesen Müllcontainer gesehen worden.

Mapelli Mozzi kennt sich mit Luxus-Immobilien aus: In einem Interview mit dem Magazin Financial Times gab der 41-Jährige kürzlich seltene Einblicke in sein Leben. Er sei "always on a train" - also "immer am Sprung". Dem US-People-Magazin zufolge hat er seine Firma Banda im Alter von 23 Jahren gegründet. Neben London betreut das Unternehmen unter anderem Immobilienprojekte in Neu-Delhi, Mailand, Los Angeles und Paris. Mozzis genaues Vermögen ist unbekannt. Allerdings schätzt Herald Weekly den Betrag auf etwa sechs Millionen US-Dollar.

"Das ist erst der Anfang"

Dem Magazin Hello! zufolge sei es für Edoardo, der in seiner Kindheit mehrfach umgezogen sei, wichtig ist, mit seiner eigenen kleinen Familie einen festen Wohnsitz als Basis zu haben. Hauptaugenmerk dürfte er allein aufgrund seines beruflichen Hintergrunds auf die Inneneinrichtung gelegt haben. "Das Design ist wichtig für den emotionalen Zustand", sagte er der Financial Times

Erst kürzlich eröffnete Mapelli Mozzi den Online-Shop "Banda Gallery", wo Kunst und exklusive Möbel erstanden werden können. Weniger Arbeit dürfte den werdenden Vater in Zukunft also nicht erwarten. "Das ist erst der Anfang", sagte er der Financial Times.

Geheiratet haben Mapelli Mozzi und Beatrice im Jahr 2020 während der Pandemie-Beschränkungen in einer Zeremonie im engsten Familienkreis. Sie erwarten derzeit ihr zweites gemeinsames Kind.