Stars/Royals

Staatsbesuch: Kates großer Auftritt von Camillas Erkrankung überschattet

Prinzessin Kate hat diese Woche zum ersten Mal in diesem Jahr an einem internationalen Termin teilgenommen. Anlässlich des Staatbesuches des Emirs von Katar zeigte sich Catherine am Dienstag an der Seite ihres Ehemannes Prinz William und hieß die Gäste im Namen der Krone willkommen.

Der Emir von Katar und seine Frau waren am 2. Dezember am Flughafen London-Stansted in Großbritannien gelandet, wo sie im Namen des Monarchen vom Lord-in-Waiting, dem Viscount Hood, begrüßt worden.

Kate und William trafen Scheich Tamim bin Hamad bin Khalifa Al Thani und seine Frau Sheikha Jawaher am Dienstagmorgen zu Beginn ihres zweitägigen Besuchs zu einer Feierlichen begrüßung, bevor sich die Gruppe auf den Weg zur Horse Guards Parade im St. James Park in der Nähe des Buckingham Palace machte.

Kate präsentierte sich wie immer stilsicher, in einem komplett burgunderfarbenen Outfit - inklusive Mantel, Hut, Stiefeln und einer passenden Clutch. Prinz William trug wie der Scheich einen dunklen Anzug und nahm Kates Farbwahl in seiner Krawatte auf.

Alle Inhalte anzeigen

Königin Camilla hatte ihre Teilnahme an der Willkommens-Zeremonie zuvor kurzfristig abgesagt. Bereits seit November macht der Queen Consort eine Atemwegserkrankung zu schaffen.

Der Palast teilte am 2. Dezember mit, dass die 77-Jährige den offiziellen Auftakt des Staatsbesuchs verpassen werde. Sie erschien daher nicht im Rahmen der Ankunftszeremonie bei der Horse Guards Parade, sondern war erst beim traditionellen Mittagessen im Buckingham Palace mit dabei sein.

Kate übernahm mehr Aufgaben als geplant

Kate übernahm bei dem Staatsbesuch in London noch mehr königliche Pflichten als ursprünglich geplant, da Camilla krankheitsbedingt kürzertreten muss. "Die Prinzessin blickt positiv in die Zukunft und freut sich sehr darauf, die königliche Familie beim Staatsbesuch und darüber hinaus zu vertreten. Ihre Arbeit war für sie immer eine tolle Stärkung, während sie sich weiterhin auf ihre Genesung konzentriert", zitierte The Mirror eine Quelle.

Camilla enthüllt: Leide an Lungenentzündung

Königin Camilla enthüllte vor den Gästen im Buckingham Palace indes, an einer Lungenentzündung zu leiden. Der Buckingham Palace hatte bisher von einem nicht näher definierten Atemwegsinfekt gesprochen.

Nachdem sie zu dem Staatsbesuch nachgekommen war, erklärte Camilla, wieso sie bei der Horse Guards Parade nicht anwesend war: Sie wurde nicht ins Krankenhaus eingeliefert und habe ihre Medikamenteneinnahme inzwischen beendet, leide aber immer noch unter Nebenwirkungen, einschließlich Müdigkeit.