Stars/Royals

Charles-Kommentar nach Gesundheits-Update von Kate zeigt, wie nahe sie sich stehen

Die strahlenden Gesichter von Prinzessin Kate und ihrer Familie sprachen Bände: Die künftige Königin hat nach vielen Monaten ihre Chemotherapie beendet, wie sie in einer Videobotschaft verkündete. Gelöst, strahlend, aber auch nachdenklich präsentiert sich die 42-Jährige in dem sehr persönlichen Clip mit Ehemann Prinz William sowie den gemeinsamen drei Kindern.

Alle Inhalte anzeigen

Für die Royal Family ist Kates Genesung eine lang erhoffte und wichtige Nachricht in einem schwierigen Jahr. Kates Schwiegervater König Charles III. wird seit Monaten ebenfalls wegen Krebs behandelt. Er zeigt sich zwar schon seit Längerem wieder regelmäßig. Charles und Kate sollen einander aufrichtig schätzen und sehr nahe stehen.

Alle Inhalte anzeigen

Der Monarch soll für seine Schwiegertochter weiter da sein: "Sowohl der König als auch die Königin betrachten die Details in der Ankündigung der Prinzessin von Wales als wundervolle Nachricht und werden der Prinzessin weiterhin alle Liebe, Gedanken und Unterstützung auf ihrem weiteren Weg zur vollständigen Genesung zukommen lassen", zitiert die britische Zeitung Daily Mirror eine namentlich nicht genannte Palastquelle.

William: Noch ein weiter Weg

Nach Prinzessin Kates Mitteilung, dass sie ihre Chemotherapie beendet hat, hatte sich auch William vorsichtig optimistisch gezeigt. "Das sind gute Nachrichten, aber es ist noch ein weiter Weg", sagte der britische Thronfolger am Rande eines Termins in Wales auf die Frage einer Besucherin.

Es war Williams erster öffentlicher Auftritt, seitdem sich seine Ehefrau am Vortag mit einer persönlichen Videobotschaft zu Wort gemeldet hatte. Darin kündigte Kate an, schrittweise wieder Termine wahrnehmen zu wollen. Sie werde sich aber vor allem darauf konzentrieren, krebsfrei zu bleiben. Die künftige Königin hatte im März öffentlich gemacht, dass sie wegen einer Krebserkrankung mit Chemotherapie behandelt wird.

Kate kommt zurück

Kate soll nun in die Öffentlichkeit zurückkehren, wenn auch langsam. Sie arbeite bereits an Projekten, ist aus dem Palast zu hören. In den nächsten Monaten wolle sie wieder offizielle Termine wahrnehmen, kündigt die Princess of Wales an. Als gesetzt gelten die Feierlichkeiten zum "Remembrance Sunday" im November zum Gedenken an die Weltkriegstoten sowie das von Kate organisierte Weihnachtsliedersingen in der Westminster Abbey.

"Die vergangenen neun Monate waren unglaublich hart für uns als Familie", sagt Kate in ihrem Video. "Das Leben, wie man es kennt, kann sich in einem einzigen Moment verändern, und wir mussten einen Weg finden, um durch stürmische Wasser und einen unbekannten Weg zu navigieren." Die Botschaft ist tief persönlich. Händchenhaltend und kuschelnd zeigt sich Kate mit William, oft im Bild sind die Kinder Prinz George (11), Prinzessin Charlotte (9) und Prinz Louis (6).