Adelsexpertin über Kates Adventauftritt: Vielleicht werden wir überrascht
Die britische Prinzessin Kate hatte im März bekanntgegeben, dass sie an Krebs erkrankt ist. Im September verkündete sie mit einem aufwendig produzierten Video, das sie mit Prinz William und ihren Kindern beim Spazierengehen zeigte, den Abschluss ihrer Chemotherapie. Die 42-Jährige kündigte auch eine schrittweise Rückkehr zu öffentlichen Aufgaben an.
Im November nahm Kate bereits an den Feierlichkeiten zum "Remembrance Sunday" zum Gedenken an die Weltkriegstoten teil und auch das von ihr organisierte Weihnachtsliedersingen in der Londoner Westminster Abbey wird heuer stattfinden, wie der Palast mit einem stimmungsvollen Video auf den Social-Media-Plattformen Instagram und X bestätigte.
"Etwas Spannendes kommt auf uns zu", verkündeten William und Kate auf ihren offiziellen Accounts. Das als "Carol Service" (Weihnachtslieder-Gottesdienst) bezeichnete Event geht demnach am 6. Dezember über die Bühne und wird zu Weihnachten im Fernsehen gezeigt. Im vergangenen Jahr erschien Kate mit ihren Kindern Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis zum Konzert.
Steuert Kate wieder Musik bei?
Der britischen Adelsexpertin Katie Nicholl zufolge sei das Konzert für Kate ein bedeutungsvoller Programmpunkt. "Sie hat hinter den Kulissen daran gearbeitet. Ich rechne mit einer großen Beteiligung der Familie", so Nicholl in Sendung "Royal Exclusive" im Gespräch mit Moderator Matt Wilkinson. Kates und Williams Nachwuchs dürfte demnach auch heuer wieder mit von der Partie sein.
Auch ihre Eltern Carole und Michael Middleton, sowie ihre Geschwister Pippa und James könnten Kate der Adelsexpertin zufolge bei dem Event unterstützen. Auf die Frage von Wilkinson, ob Kate sich auch selbst wieder ans Piano setzen könnte, antwortete Nicholl: "Ich weiß nicht, ob sie in die Aufführung involviert sein wird. Das müssen wir noch abwarten. Seien wir offen für Überraschungen." Sehen Sie hier das Gespräch:
Vor drei Jahren hatte Kate die Konzertgäste tatsächlich mit einem Auftritt am Klavier überrascht. Gemeinsam mit Popstar Tom Walker war sie in einer Aufnahme zu sehen, bei der sie einen Song in einem mit Kerzen stimmungsvoll beleuchteten Teil der Kirche begleitete. 2023 sollte Menschen gedankt werden, die Kinder und Familien in Großbritannien unterstützen.
Prinz William hatte sich kürzlich begeistert über die Stärke seiner Frau geäußert. "Sie war das ganze Jahr über einfach unglaublich", sagte der Thronfolger am Rande eines Besuchs in Südafrika den TV-Sendern BBC und Sky News. Kate habe ihn stets unterstützt, sagte der älteste Sohn von König Charles III. "Es geht ihr wirklich gut, danke." Den Angaben zufolge war es das erste Mal, dass William sich vor Journalisten und Journalistinnen zum Gesundheitszustand seiner Ehefrau äußerte.