Sport/Wintersport

Sensation im Skisport: Marcel Hirscher steht vor dem Comeback

Im September 2019 hatte Marcel Hirscher seinen Rücktritt erklärt, doch in den Ruhestand ist der achtfache Gesamtweltcupsieger nie getreten. Immer wieder war der Salzburger Skistar auf der Piste zu finden, spätestens seit der Gründung seiner eigenen Skimarke Van Deer war Marcel Hirscher wieder ähnlich akribisch und intensiv am Testen und Trainieren wie zu seiner aktiven Zeit.

Dabei dürfte der mittlerweile 35-Jährige Lust auf ein Comeback bekommen haben. Laut den Informationen der Tiroler Tageszeitung strebt Marcel Hirscher die Rückkehr auf die Weltcuppisten an. Allerdings soll der zweifache Olympiasieger nicht im österreichischen Rennanzug zu bestaunen sein, vielmehr möchte Hirscher für die Niederlande an den Start gehen, das Heimatland seiner Mutter.

Ob dieser Nationenwechsel dann tatsächlich so einfach über die Bühne gehen kann, erscheint fraglich. Der ÖSV jedenfalls würde es lieber sehen, wenn der ehemalige Superstar und Seriensieger bei seinem Comeback weiterhin als Österreicher am Start steht.

Eine Belebung für den Ski-Weltcup, der gerade einen harten Winter hinter sich hat (viele Absagen und Verletzte), wäre die Rückkehr von Marcel Hirscher allemal. Zumal er sich laut Augenzeugen in bestechender Form befinden soll. Rennläufer, die den zweifachen Olympiasieger beim Trainieren beobachteten, versichern: Er wäre ganz der Alte.