ÖSV-Abfahrer Schütter fordert Solidarität mit der "Letzten Generation"
Von Christoph Geiler
Julian Schütter kämpft sich gerade nach einem Kreuzbandriss zurück und arbeitet am Comeback. Der ÖSV-Abfahrer ist freilich nicht nur in der Kraftkammer aktiv, der Steirer macht auch in Sachen Klimaschutz mobil und brachte eine neue Initiative ins Leben. Die Petition: Österreichische Sportler:innen solidarisieren sich mit der Letzten Generation.
Der leidenschaftliche Klimaaktivist, der mit einer Unterschriftenliste auch schon beim Weltverband FIS vorstellig wurde, hat einige Mitstreiter aus dem heimischen Sport um sich geschart, die ihre Solidarität mit der Letzten Generation ausdrücken.
Wir bedauern, dass bei den friedlichen Protesten der Letzten Generation Menschen in ihrem Alltag gestört werden. Leider sehen wir, dass alle anderen Protestformen der Klimabewegung der vergangenen 30 Jahre nicht den gewünschten Effekt, die Erhaltung unserer Lebensgrundlagen, erzielten heißt es auf Schütters Homepage.
Dutzende österreichische Sportler/innen haben diese Petition bereits unterzeichnet. Zu den prominentesten Unterstützern zählen Segler David Hussl, einst Nummer 1 der Welt im 49er. Auch die beiden Bundesliga-Fußballer Michael Novak (WAC) und Matthäus Taferner (WSG Tirol) hat Schütter an seiner Seite.