Sport/Wintersport

Bei der Capitals-Premiere im ORF kommt es zum Comeback von Rotter

Mit einem spektakulären ersten Spieltag startete die ICE Hockey League am Freitag in die Saison. Die Vienna Capitals und die Graz 99ers boten beim 2:1 für die Steirer einen Kampf, der schon Play-off-Niveau hatte. Und in Klagenfurt jubelten die Fans nicht nur über einen 4:3-Erfolg gegen Meister Red Bull Salzburg, sondern über eines der besten Auftaktspiele der vergangenen Jahre.

Einen perfekten Einstand hatte der dänische Teamspieler Mathias From, der das 1:0 sowie das 3:3 (16 Sekunden vor dem Ende) erzielte und den entscheidenden Penalty verwandelte. Mit Schwung empfangen die Klagenfurter am Sonntag Ljubljana. Vor dem Heimspiel von Salzburg gegen Asiago wird der Banner für den Gewinn der Meisterschaft ans Hallendach gezogen. Es ist bereits der neunte seit dem Liga-Einstieg 2004.

In Villach kommt es heute zu einer Premiere. Erstmals seit der Klubgründung 2001 überträgt der ORF ein Ligaspiel der Vienna Capitals live (19.30 Uhr). Der öffentlich-rechtliche Rundfunk sicherte sich die Rechte für bis zu 21 Live-Partien – davon zwölf im Grunddurchgang. Den Auftakt macht der Sonntagschlager zwischen Villach und den spusu Vienna Capitals. Dabei kommt es zum Comeback von Capitals-Legende Rafael Rotter, der im Frühjahr seine Karriere beendete und am Sonntag auf ORF Sport+ als TV-Experte agiert.

Capitals-Trainer Gerry Fleming war trotz des 1:2 gegen Graz zuversichtlich: „Mir hat unsere Intensität gefallen. Ich erwarte mir noch 47 weitere intensive Spiele. Es wird körperbetont in Villach.“