Das neue ÖSV-Logo: Ein Kritzikratzi wurde zum Kultobjekt
Von Christoph Geiler
Was war das hierzulande doch für ein Zinnober, als der ÖSV Anfang April sein Erscheinungsbild änderte. Das alte Verbandslogo wurde durch ein modernes A ersetzt, der Verband firmiert seither unter Ski Austria. Ganz Österreich diskutierte damals tagelang über das "Acon", wie das neue sichtbare Zeichen des Verbandes offiziell heißt.
Fast schon hysterisch arbeitete sich Ski-Österreich am Logo ab. Manche sahen im A ein Kritzikratzi, andere wähnten sich beim Mikado, einer empörte sich sogar dermaßen, dass er einen Gegenwettbewerb ins Leben rief und putzige neue Logos entwerfen ließ.
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Die ganze Aufregung zeigte freilich auch eines: Wie sehr der Skiverband die Österreicher bewegt. Selbst Wochen nach der Weltcupsaison. Und mittlerweile ist aus dem einst verspotteten "hässlichen Entlein" ein Kultobjekt geworden, wie am Donnerstag die Effie-Award-Gala in Wien zeigte. Dort räumte das Logo von Ski Austria groß ab.
Es gab nicht nur den Effie-Award in Gold in der Kategorie Transformation, sondern obendrein auch noch den Audience Award für den Ski Austria Markenlaunch - das ist der Publikumspreis, bei dem am Abend 400 Experten vor Ort live abstimmten.