Sportminister Kogler vertröstet Hallen-Tennis weiterhin
Aktuell müssen leidenschaftliche Tennisspieler wetterfest sein und auch tiefen Temperaturen, Wind und Schneefall trotzen. Denn Tennis ist seit dem Beginn des Lockdowns nur im Freien erlaubt.
Jürgen Melzer, österreichisches Tennis-Ass und Sportdirektor des ÖTV, unterstützt die Initiative der Tennishallen-Betreiber, die eine baldige Öffnung fordern. Melzer: "Man darf Eislaufen, wo sich die Leute, wie man an Bildern sieht, sehr nahe kommen", meinte er vor Kurzem auf Puls 4.
"Man darf auch Skifahren, die Menschen stehen beim Lift an, sind gemeinsam in Gondeln. Wenn das alles in Ordnung ist für die Regierung, dann kann ich Argumente nicht nachvollziehen, weshalb Tennis in der Halle nicht erlaubt ist."
Sportminister Werner Kogler hat Verständnis für die Meinung Melzers, sein Return hält den Ball im Spiel. "Ich habe in Aussicht gestellt, dass Tennis bevorzugt behandelt wird, wenn der Indoorsport wieder erlaubt werden kann. Dafür brauche ich das Gesundheitsministerium und den Kolalitionspartner."
Kogler betont die Unterscheidung zwischen "draußen und drinnen". Daher seit für Liftfahrten beim Skifahren FFP2-Masken vorgeschrieben. "Aber geht es wieder in Richtung indoor, werden die Tennishallen bevorzugt behandelt." Bis dahin heißt es weiterhin warten oder den Aufschlag im Freien wagen.