Sport/Tennis

Ein Weltstar verlässt die Bühne: Rafael Nadal verkündet offiziell seinen Rücktritt

Der Sandplatz-König tritt ab: Tennis-Legende Rafael Nadal tritt per sofort zurück. Das gibt der 38-Jährige am Donnerstag in einem emotionalen Video bekannt. „Ich bin hier, um euch mitzuteilen, dass ich vom professionellen Tennis zurücktrete“, richtete sich Nadal in einer Video-Botschaft an seine vielen Fans: „Die Realität ist, dass es seit einigen Jahren schwierig war, vor allem die letzten beiden Jahre. Ich glaube, ich war nicht mehr in der Lage, ohne Limitation zu spielen.“

Alle Inhalte anzeigen

Der 38-Jährige will noch einmal am Davis Cup teilnehmen - nach dem Finalturnier in Malaga (vom 19. bis 24. November) soll Schluss sein. Er sehe nun den richtigen Zeitpunkt für den Abschied gekommen: „Aber ich bin sehr aufgeregt, dass mein letztes Turnier das Final im Davis Cup sein wird, bei dem ich mein Land repräsentieren werde.“ Damit schließt sich ein Kreis, sein erster Triumph war 2004 der Titel mit dem spanischen Davis-Cup-Teams. 

Nadal gewann 22 Grand-Slam-Turniere, darunter 14 Mal sein Lieblingsturnier, die French Open.   Am Ende standen 92. Turniersiege zu Buche. Teilweise schien er bei den vielen Comebacks auch Raubbau am eigenen Körper zu betreiben. „Mein Leben und Körper senden mir schon eine lange Zeit Signale“, hatte Nadal im Frühling gesagt. Dennoch quälte er sich zurück auf den Court, weil er das Spiel, das er so liebt und das ihm so viel gegeben hat, ein letztes Mal genießen wollte. Und um adios zu sagen. „Ich bin super, super glücklich über all die Dinge, die ich erleben durfte"

Alle Inhalte anzeigen

Nach Roger Federer, der 2022 seinen Schläger an den Nagel hängte, hört nun eine weitere Legende des Tennissports auf.  „Er hat für den Sport alles getan“, sagte Federer vor einigen Monaten: „Es wäre phänomenal, wenn er noch eine Saison dranhängen könnte, aber das kann nur Rafa selbst beantworten.“ Er hat es nun getan.