Sport/Tennis

Titel in Wien: Doppel Erler/Miedler schrieb österreichische Tennis-Geschichte

Der Tiroler Alexander Erler und der Niederösterreicher Lucas Miedler sind richtige Österreich-Spezialisten geworden und halten Bestmarken im eigenen Land. 

Das Daviscup-Duo holte wie schon 2022 den Doppel-Titel beim Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle.  Erler/Miedler schlugen am Sonntag die britisch-neuseeländische Arbeitsgruppe Neal Skupski/Michael Venus 4:6, 6:3 und 10:1.  Und das bedeutet einen Rekord: Im Doppel hatte bisher kein anderer Österreicher zwei Titel in der Stadthalle geholt. Im Einzel war dies Jürgen Melzer 2009 und 2010 gelungen. 

2021 hatten Erler/Miedler in Kitzbühel erstmals als rein-rot-weiß-rotes Gespann ein ATP-Turnier in Österreich gewonnen. 2023 wiederholte sie den Turniersieg beim Generali Open. Nun gelang der vierte Sieg auf österreichischem Boden. 

Und dennoch folgt die Trennung nach sieben gemeinsamen Turniersiegen: Erler, der am Sonntag seinen 27. Geburtstag feierte, spielt künftig mit dem Deutschen Andreas Mies, mit dem er auch heuer in Kitzbühel schon gewann, Miedler zumindest die nächsten zwei Wochen mit dem niederländischen Routinier Robin Haase. "Für nächstes Jahr habe ich noch keinen Plan", sagt Miedler.